Wieder ein "Buddel-Sommer in Karlsruhe
Albtalbahnhof und Karlsruher Westen besonders betroffen

Einen "Baustellen-Flyer" gibt es zu den Baumaßnahmen im Sommer | Foto: Screenshot KVV
  • Einen "Baustellen-Flyer" gibt es zu den Baumaßnahmen im Sommer
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Karlsruhe. Auch in diesem Jahr setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in den Sommerferien umfangreiche Maßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung ihrer Bahninfrastruktur um. Schwerpunkt der Bauarbeiten sind dabei der Albtalbahnhof, die Ebertstraße, der Vorplatz des Hauptbahnhofes und der Lameyplatz.

Aufgrund der Baumaßnahmen passen die VBK ihr Betriebskonzept entsprechend an und leiten Bahnlinien um bzw. richten auf gesperrten Streckenabschnitten mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Allerdings: Nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch in der Peripherie von Karlsruhe werden in diesem Jahr zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt, die große Auswirkungen auf den Verkehr in der Fächerstadt haben – beispielsweise die Fahrbahndeckensanierung auf der Autobahn A5 bei Ettlingen-Rüppurr – und deshalb aufeinander abgestimmt werden mussten.

Buddelei der Verkehrsbetriebe hat auch Auswirkungen für Autofahrer
Das Baustellenmanagement im städtischen Tiefbauamt (TBA) hatte die Bauvorhaben mit Blick auf ihre verkehrlichen Auswirkungen bewertet und dann im Dialog mit den verschiedenen Vorhabenträgern, darunter auch die VBK, terminiert. Bereits im Laufe der ersten Jahreshälfte konnte eine Reihe großer Baumaßnahmen im Stadtgebiet erfolgreich abgeschlossen und so die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die VBK nun ihrerseits in der Sommerferien ihre Infrastrukturprojekt umsetzen kann. Dennoch müssen vor allem Autofahrer in den kommenden Wochen mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Insbesondere für die verkehrlich stark belasteten Verkehrsknotenpunkte im Karlsruher Westen, an denen während der Sommerferien Baumaßnahmen stattfinden, sind die Kapazitäten auf den Ausweichrouten begrenzt.

Am Albtalbahnhof und in der angrenzenden Ebertstraße setzen die VBK ihre in den Pfingstferien begonnen Infrastrukturarbeiten fort und erneuern zwischen dem 27. Juli und 10. September in mehreren Bauphasen die Gleise an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Umfangreiche Gleisbauarbeiten finden ab dem 27. Juli auch am Vorplatz des Hauptbahnhofes statt. Hierbei wird der Gleisbogen an der Ostseite des Vorplatzes erneuert. Diese Arbeiten dauern bis voraussichtlich 17. August an. Weitere Infrastrukturmaßnahmen während der Sommerferien führen die VBK zudem am Lameyplatz statt. Hier hatten die VBK im Juni begonnen, Gleise zu erneuern. Diese Maßnahme wird nun vom 27. Juli bis 10. August finalisiert.

Weiter nördlich bauen die VBK vom 20. Juli bis 29. September die Haltestelle Starckstraße barrierefrei um, so dass Fahrgäste der Stadtbahnlinie S5 dort zukünftig niveaugleich ein- und aussteigen können. Zudem wird ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte installiert. Ebenfalls ab dem 27. Juli erneuern die VBK die Gleise am Bahnübergang Saarlandstraße. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis 18. August. an. Zudem ersetzen die VBK in der Rheinbrückenstraße im Abschnitt zwischen der Herweghstraße und Eggensteiner Straße das vorhandene Schottergleis durch ein Rasengleis. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich am 22. September abgeschlossen. Im Kreuzungsbereich Honsellstraße/Starckstraße erneuern die VBK Schienen und die Weichenanlage. Wegen der besonderen Bedeutung des Knotens für den Individualverkehr und den ÖPNV wird an dieser Stelle im Mehrschichtbetrieb bis zu 24 Stunden pro Tag gearbeitet.

Für die Baumaßnahme im verkehrlich sehr hochbelasteten Knoten der B 36/Starckstraße mit der Honsellstraße, der im „Normalbetrieb“ bis zu 57.000 Kfz Überfahrten pro Tag aufweist, musste die überlappende Schulferienzeit von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vorgegeben werden. Unter Berücksichtigung dieser Verkehrsausdünnung reicht die Kapazität der Baustellenverkehrsführung für die Gewährleistung aller Ziel- und Quellverkehre im Rheinhafen und bei Mühlburg aus. Für den Durchgangsverkehr bleibt indes zu wenig Raum. Die Verkehrsteilnehmer werden deshalb dringend gebeten, die weit vom Baufeld entfernten Verkehrs-Hinweise zu beachten. Aus diesem Grund werden sehr viele Hinweistafeln, z.B. im Bereich der B 36 Höhe Eggenstein auf Verkehrsstörungen im Rheinhafen hin und empfehlen großräumige Umfahrungen.

Ab der Westzufahrt am nördlichen Vorplatz des Hauptbahnhofs muss die Schwarzwaldstraße für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden - eine Umleitung wird eingerichtet.

Auch das Schwesterunternehmen der VBK, die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), nutzt die Sommermonate mit geringerem Verkehrsaufkommen, um ihre Bahninfrastruktur auf dem südlichen Streckenast der Linie S1/S11 zwischen Ettlingen und dem Albtalbahnhof zu modernisieren.

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Autor:

Jo Wagner

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