Messe für klassische-, moderne- und Gegenwartkunst
ART Karlsruhe 2024

Foto: Michael Bartholomaeus
63Bilder

177 Galerien aus 13 Ländern, allerdings 30 weniger als 2023, nehmen
an der Kunstmesse ART 2024 vom 22. bis 25. Februar 2024 teil.
Bereits am Vortag des offiziellen Messebeginns werden durch geladene Gäste der Galerien
bereits viele Exponate gekauft.
Teilweise wurden diese bereits sofort aus den Messehallen getragen.

Foto: Michael Bartholomaeus

Die Messeleitung der "Art Karlsruhe" liegt nun seit dieser Messe in den Händen
des Führungs-Duo Olga Blaß und Kristian Jarmuschek.

Olga Blaß | Foto: Michael Bartholomaeus
Kristian Jarmuschek | Foto: Michael Bartholomaeus

Der Gründer der ART Ewald Schrade hat sich altersbedingt zurückgezogen. Er leitete diese Erfolgsmesse seit 2004.

Der Teppichboden in den Hallen, der in der Vergangenheit für schlechte Luftqualität sorgte, wurde entfernt. 

Erstmals im Rahmen der offiziellen Eröffnung, um 17 Uhr in der Aktionshalle,
wird der 16. art KARLSRUHE-Preis an eine One Artist Show verliehen wird,
die eine Galerie einem ihrer Künstler widmet.
Der mit 15.000 Euro hochdotierte Preis wird gemeinsam vom Land Baden-Württemberg
und der Stadt Karlsruhe ausgelobt.

Foto: Michael Bartholomaeus

Auch das ist neu 2024:

Konzeptionelle Anpassungen und eine Fokussierung der Messe haben zu einer Neu-Strukturierung
der Hallen geführt, die dem Besuchenden eine bessere Orientierung bietet.
120 Jahre Kunstgeschichte beginnen auf der art KARLSRUHE in Halle 1 mit dem Titel:
"Klassische Moderne und Gegenwartskunst".

Foto: Michael Bartholomaeus
Foto: Michael Bartholomaeus

Neu hinzu gekommen ist der "Academy-Square", in dem sich
Studenten der Kunstakademien in Baden-Württemberg als Nachwuchskünstler präsentieren können.

Gemeinsam mit der besetzen Nachkriegsmoderne in Halle 2:
"Kunst nach 1945 und Gegenwartskunst".

Foto: Michael Bartholomaeus
Foto: Michael Bartholomaeus
Foto: Michael Bartholomaeus

In der räumlichen Anordnung der Hallen folgt Halle 3 :
"Art und Education".

Foto: Michael Bartholomaeus
Foto: Michael Bartholomaeus

Neben dem Forum Karlsruhe präsentieren sich in der Halle eine Vielzahl
von Kulturinstitutionen, Kunstakademien und Kunstvereinen der Region und darüber hinaus.

Die DM-Arena Halle 4 ist überschrieben mit "Discover ". Sie widmet sich der zeitgenössischen Kunst.
Mit dem neuen Format re:discover wird der gegenwärtigen und kunsthistorischen
Bedeutung von Künstlerinnen und Künstlern mehr Raum gegeben.

Foto: Michael Bartholomaeus

Am Programm teilnehmende Galerien erhalten kostenfrei 25 qm
für die Präsentation einer Künstlerin oder eines Künstlers.
Insgesamt 20 Positionen werden in diesem Jahr durch re:discover
in den Galeriekojen wiederzuentdecken sein.

Das ARTIMA art meeting am 23. und 24. Februar widmet sich inhaltlich dem Thema
re:discover, wie beispielsweise "Wie man im musealen Kontext das künstlerische Erbe
lebendig hält" oder "Über den Umgang mit Nachlässen:

Was geschieht nach dem Tod von Künstlern und Künstlerinnen mit jenen Werken,
die nicht von Museen oder Sammlungen gekauft werden?"

Unterstützt von der Vollack Gruppe sind zahlreiche Außenskulpturen im
Skulpturengarten (Atrium) erlebbar.
Neu hinzu kommen die Skulpturen-Spots, ebenfalls von der Vollack Gruppe unterstützt,
die im Besucherumgang und in der Aktionshalle 23 dreidimensionalen Werken
Raum zur Betrachtung geben.

Foto: Michael Bartholomaeus
Foto: Michael Bartholomaeus
Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Michael Bartholomaeus aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.