Klimaschutz, Energiesparen & Nachhaltigkeit
Energie- und Klimafestival sowie das Jugendforum kamen in Karlsruhe erneut bestens an

Foto: Gustai/Pixelgrün
5Bilder

Aktive Mobilitätsformen, Verbesserung der Energieeffizienz, smarte Lösungen und viele praktische Impulse aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende mit einer Messe Job & Bildung standen beim zweiten Energie- und Klimafestival und dem Jugendforum in Karlsruhe erneut sichtbar und zentral im Fokus.

Vielfältiges Angebot

Ob Fahrradcodierung, Radcheck, Lastenradparcours, Mobilitätsangebote, Spiel- und Bastelspaß, Ausprobiermöglichkeiten, Info- und Beratungsangebote, Tipps und Workshops oder Hinweise zum Thema „Klimaschutz zum Beruf machen“: Die Themen rund um das Vorantreiben der Energiewende und konsequenten Klimaschutz waren mit ihren Angeboten erneut gefragt, abzulesen an der Resonanz unter freiem Himmel mit vielen Pavillonzelten und der offenen Bühne am Festplatz in Karlsruhe.

Sensibilisierung der Besucherinnen und Besucher

Gerade die vielfältigen interaktiven Informationsmöglichkeiten, die an diesem Tag zentral in Karlsruhe zusammengefasst waren, betonten sichtbar die Wichtigkeit der generationenübergreifenden Energie- und Mobilitätswende und des Klimaschutzes. Dadurch wurden Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert und zugleich auch ermutigt, sich weiter aktiv zu beteiligen und sich mit den Themen zu beschäftigen. Auch Karlsruhes Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach zeigte sich begeistert von den vielfältigen Aktivitäten, nahm auch die Preisverleihung der Mitmachaktion „Gemeinsam läuft's!“ der Klimakampagne vor. Viele kleine und große Karlsruher Klima Engagierte hatten mitgemacht und Wege für aktive Mobilität gefunden.

Ausstellende hatten vielseitiges und informatives Angebot

Ob Allgemeiner Deutscher Fahrradclub ADFC, Gebäude-Energieberater, „craft.ROADSHOW“, das Jugendforum in der Gartenhalle, das Karlsruher Institut für Technologie KIT, Klimabündnis Karlsruhe, Radkuriere, „Reallabor Smart East”, das Sanierungsmobil von Zukunft Altbau Baden-Württemberg und viele andere: Erneut waren über 30 regional-lokale Ausstellende, Initiativen, Netzwerke, Organisationen und Verbände beim Karlsruher Energie- und Klimafestival (#ekfka2024) mit eigenen Beiträgen und Angeboten dabei. Die Veranstalter – Energienetzwerk fokus.energie e.V., Klimakampagne der Stadt Karlsruhe „KA° – Wir machen Klima“ und Messe Karlsruhe – hatten mit ihren Partnerinnen und Partnern ein vielseitiges und informatives Angebot geschaffen, bei dem aktives Mitmachen ausdrücklich erwünscht war. Schließlich lässt sich in Sachen Klimaschutz die Aufgabe nur gemeinsam stemmen.

Mehr zu den einzelnen Initiativen und Ausstellenden findet sich unter www.klimafestival-ka.de

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ