Mit Beteiligung der Partnerunternehmen
Erfolgreicher Studieninfotag an der DHBW Karlsruhe

Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel erklärt das duale Studium an der DHBW | Foto: DHBW KA//DI
  • Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel erklärt das duale Studium an der DHBW
  • Foto: DHBW KA//DI
  • hochgeladen von Susanne Diringer

Nach dem Erfolg des Tages der offenen Tür im Frühjahr beteiligten sich in diesem Jahr auch am Studieninformationstag, am 22. November, namhafte Partnerunternehmen. Und das wieder mit großem Zulauf. Zahlreiche Schüler*innen nutzten die Gelegenheit und informierten sich umfassend über die Inhalte des dualen Studiums, knüpften Kontakte zu den Betrieben und fragten Professor*innen, Mitarbeitende, Studierende und die Vertreter*innen der Partnerunternehmen aus – über Studienvoraussetzungen, - inhalte, Anforderungen, Berufsaussichten, Karrierechancen und vieles mehr.
Im direkten Gespräch mit den Vertreter*innen der Dualen Partner konnten sich die zukünftigen Studierenden über die praktische Seite des dualen Studiums informieren, während die Studiengangsleiter*innen und Professor*innen die Aspekte des theoretischen Teils darlegten.
Zuvor hatte der Rektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, Prof. Dr. Stephan Schenkel, die Schüler*innen im Audimax begrüßt und ihnen die wichtigsten Grundzüge und Vorteile eines dualen Studiums aufgezeigt.
Danach hatten die Interessierten die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Vorlesungen wie z.B. „Unternehmensführung“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, „Alltagsprobleme mit Methoden der Informatik lösen“ im Studiengang Informatik oder „Einführung VWL, Grundlagen Mikroökonomik“ im Studiengang BWL-Bank. Der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft lud zur „Wochenbettvisite“.
Vorträge der Mitarbeitenden und Professor*innen über die Studiengänge rundeten das Angebot ab. Führungen über den Campus mit „echten“ Studierenden ergänzten das Programm.
Alles in allem war es ein gelungener Studieninformationstag, die Beteiligten und Unternehmensvertreter*innen waren mit der Resonanz zufrieden: „Die Schüler*innen kamen gezielt an unseren Stand und wussten, was sie wollten.“

Die nächste Gelegenheit, sich über das duale Studium an der DHBW Karlsruhe zu informieren, gibt es auf der Bildungsmesse Einstieg Beruf 2024, die am Samstag, den 20. Januar 2024 von 10 – 15:30 Uhr in den Messehallen der Messe Karlsruhe in Karlsruhe-Rheinstetten stattfindet.
www.karlsruhe.dhbw.de

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ