290.000 Menschen waren in Karlsruhe begeistert
Erneut erfolgreiche Schlosslichtspiele als Zuschauer-Magnet

Ausschnitt aus "Letters of Liberty vom "Studio Julian Hölscher", das mit diesem Werk den zweiten Preis beim Award 2024 gewann. | Foto: Jürgen Rösner
  • Ausschnitt aus "Letters of Liberty vom "Studio Julian Hölscher", das mit diesem Werk den zweiten Preis beim Award 2024 gewann.
  • Foto: Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Everybody counts“ – jeder und jede zählt. Unter diesem Motto feierten die Schlosslichtspiele Karlsruhe ihre 10. Edition sowie 75 Jahre Grundgesetz. Sie sorgten für ein digitales Medienkunstspektakel, das rund 290.000 Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe und vor das Schloss zog - mehr als 9.000 pro Tag im Durchschnitt. Zur Ouvertüre mit Herbert Grönemeyer kamen zudem nochmals 40.000 Menschen an zwei Abenden vor das Karlsruher Schloss.

„Medienkunst zu nutzen, um Demokratie und Grundgesetz künstlerisch darzustellen und damit die Menschen zu begeistern - diese Zielsetzung haben die Schlosslichtspiele 2024 in ihrer 10. Edition eindrucksvoll umgesetzt“, so Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. „Die Schlosslichtspiele im Herzen der Stadt gehören mittlerweile zu unserer Identität und sind gleichzeitig ein einzigartiges Aushängeschild mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Herzlicher Dank an das ZKM Karlsruhe und die Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie allen Sponsoren und Mitwirkenden“, so der Oberbürgermeister weiter. Auch Alistair Hudson, wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM I Karlsruhe, war mit der 10. Edition glücklich: „Die Schlosslichtspiele waren wieder einmal ein großer Erfolg und ein großartiger Sommer-Event, der Tausenden von Menschen große Freude bereitet hat. Wir sehen, wie stark die Medienkunst die Menschen zusammenbringt“, fügt er hinzu.

„Wir haben bei den Schlosslichtspiele Karlsruhe viereinhalb Wochen eine entspannte und friedliche Stimmung vor dem Karlsruher Schloss erlebt. Das Publikum hat das Motto in diesem Jahr eindrucksvoll aufgegriffen“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Darüber hinaus haben sich die Schlosslichtspiele als ein entscheidender Faktor für die sommerliche City bestätigt.“ Das zeigen die durchgeführten Umfragen unter den Besuchenden der Schlosslichtspiele.

Magnetwirkung Schlosslichtspiele

Mehr als ein Viertel der Gäste der Schlosslichtspiele übernachten in Karlsruhe und der Region – im Schnitt zwei Nächte. Ihren Besuch der Schlosslichtspiele verbanden mehr als die Hälfte (54%) der Gäste zudem mit einem Besuch der Gastronomie in der Karlsruher City sowie mehr als 40 Prozent mit Bummeln oder Einkaufen. Fast ein Viertel (23%) der befragten Besucherinnen und Besuchern waren zum ersten Mal bei den Schlosslichtspiele, fast alle (97%) gaben an, dass sie die Schlosslichtspiele wieder besuchen würden. „Die Zustimmungswerte für die Schlosslichtspiele freuen uns und bestätigen unser Tun“, bilanziert Wacker. „Dennoch möchte ich auch appellieren, die Schlosslichtspiele zukünftig zu unterstützen, damit diese kostenfrei bleiben können" Dazu zählt übrigens auch die Nutzung des Gastronomieangebots vor Ort, eine direkte Unterstützung der Schlosslichtspiele.

Ausblick
2025 werden die Schlosslichtspiele erneut ein großes Jubiläum in der Stadt Karlsruhe thematisieren. Das KIT – Karlsruher Institut für Technologie wird 200 Jahre alt. Dazu werden sich die Shows sicherlich um Technik, Wissenschaft und Forschung drehen. Man darf gespannt sein auf das Motto für 2025 zu dem dann auch wieder der Award weltweit ausgeschrieben wird.

www.schlosslichtpiele.info

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.