290.000 Menschen waren in Karlsruhe begeistert
Erneut erfolgreiche Schlosslichtspiele als Zuschauer-Magnet

Ausschnitt aus "Letters of Liberty vom "Studio Julian Hölscher", das mit diesem Werk den zweiten Preis beim Award 2024 gewann. | Foto: Jürgen Rösner
  • Ausschnitt aus "Letters of Liberty vom "Studio Julian Hölscher", das mit diesem Werk den zweiten Preis beim Award 2024 gewann.
  • Foto: Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Everybody counts“ – jeder und jede zählt. Unter diesem Motto feierten die Schlosslichtspiele Karlsruhe ihre 10. Edition sowie 75 Jahre Grundgesetz. Sie sorgten für ein digitales Medienkunstspektakel, das rund 290.000 Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe und vor das Schloss zog - mehr als 9.000 pro Tag im Durchschnitt. Zur Ouvertüre mit Herbert Grönemeyer kamen zudem nochmals 40.000 Menschen an zwei Abenden vor das Karlsruher Schloss.

„Medienkunst zu nutzen, um Demokratie und Grundgesetz künstlerisch darzustellen und damit die Menschen zu begeistern - diese Zielsetzung haben die Schlosslichtspiele 2024 in ihrer 10. Edition eindrucksvoll umgesetzt“, so Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. „Die Schlosslichtspiele im Herzen der Stadt gehören mittlerweile zu unserer Identität und sind gleichzeitig ein einzigartiges Aushängeschild mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Herzlicher Dank an das ZKM Karlsruhe und die Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie allen Sponsoren und Mitwirkenden“, so der Oberbürgermeister weiter. Auch Alistair Hudson, wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM I Karlsruhe, war mit der 10. Edition glücklich: „Die Schlosslichtspiele waren wieder einmal ein großer Erfolg und ein großartiger Sommer-Event, der Tausenden von Menschen große Freude bereitet hat. Wir sehen, wie stark die Medienkunst die Menschen zusammenbringt“, fügt er hinzu.

„Wir haben bei den Schlosslichtspiele Karlsruhe viereinhalb Wochen eine entspannte und friedliche Stimmung vor dem Karlsruher Schloss erlebt. Das Publikum hat das Motto in diesem Jahr eindrucksvoll aufgegriffen“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Darüber hinaus haben sich die Schlosslichtspiele als ein entscheidender Faktor für die sommerliche City bestätigt.“ Das zeigen die durchgeführten Umfragen unter den Besuchenden der Schlosslichtspiele.

Magnetwirkung Schlosslichtspiele

Mehr als ein Viertel der Gäste der Schlosslichtspiele übernachten in Karlsruhe und der Region – im Schnitt zwei Nächte. Ihren Besuch der Schlosslichtspiele verbanden mehr als die Hälfte (54%) der Gäste zudem mit einem Besuch der Gastronomie in der Karlsruher City sowie mehr als 40 Prozent mit Bummeln oder Einkaufen. Fast ein Viertel (23%) der befragten Besucherinnen und Besuchern waren zum ersten Mal bei den Schlosslichtspiele, fast alle (97%) gaben an, dass sie die Schlosslichtspiele wieder besuchen würden. „Die Zustimmungswerte für die Schlosslichtspiele freuen uns und bestätigen unser Tun“, bilanziert Wacker. „Dennoch möchte ich auch appellieren, die Schlosslichtspiele zukünftig zu unterstützen, damit diese kostenfrei bleiben können" Dazu zählt übrigens auch die Nutzung des Gastronomieangebots vor Ort, eine direkte Unterstützung der Schlosslichtspiele.

Ausblick
2025 werden die Schlosslichtspiele erneut ein großes Jubiläum in der Stadt Karlsruhe thematisieren. Das KIT – Karlsruher Institut für Technologie wird 200 Jahre alt. Dazu werden sich die Shows sicherlich um Technik, Wissenschaft und Forschung drehen. Man darf gespannt sein auf das Motto für 2025 zu dem dann auch wieder der Award weltweit ausgeschrieben wird.

www.schlosslichtpiele.info

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ