Erfinder und unternehmerische Gelegenheiten
Forschungsprojekt der DHBW Karlsruhe ermittelt wie Erfinder und Macher zu Unternehmern werden.

Foto: Bildrechte: DHBW KA//fabry

Was sind die entscheidenden Motivationsfaktoren für unternehmerische Aktivität?
Erfindungen und resultierende Innovationen (am Markt erfolgreiche Erfindungen) sind von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Berühmte Beispiele aus den letzten 200 Jahren von Erfindungen wie der Siemens Dynamo von 1866, die Zündkerze von Robert Bosch, der Kaffeefilter von Melitta Bentz oder der Dübel von Artur Fischer sind nur eine kleine Auswahl unternehmerischer Erfolgsgeschichten. Die Personen und Bewegungen, die hinter diesen Erfindungen stehen, werden in der Literatur mit verschiedenen Begriffen wie zum Beispiel Erfinder, Nutzer-Erfinder, Macher (engl. Maker), Hacker, Tüftler bezeichnet. Dieses Forschungsgebiet erfreut sich in den letzten Jahren an einem zunehmenden Interesse.

Die sogenannten Macher-Bewegung (engl. Maker Movement) wird vor allem durch die Möglichkeiten neuer Technologien und der gemeinsamen Innovation in offenen Werkstätten und Communities (sogenannten Makerspaces/offene Werkstätten/FabLabs etc.) angetrieben. Diese sind in der Regel mit 3D-Druckern, Objekten zur Holz- und Metallverarbeitung, Lasern und CNC-Fräsen etc. ausgestattet. Obwohl diese Projekte typischerweise durch intrinsische Anreize wie Spaß und Selbstverwirklichung motiviert sind und nicht in erster Linie monetäre Gründe haben, gibt es neue Unternehmen und Produkte, die auf dieser Bewegung basieren. Die Macher-Kultur fördert neue Anwendungen von Technologien und Innovationen durch Erfindungen und Prototyping. Infolgedessen ist die Bewegung eine Quelle des Unternehmergeistes und wirtschaftlichen Potenzials. Die Macher-Bewegung und das Thema Unternehmertum/Entrepreneurship stehen folglich in einer wechselseitigen Abhängigkeit.

Studien zeigen, dass bisher nur wenige Menschen aus diesen Gruppen trotz des hohen unternehmerischen Potenzials den Weg in die Selbständigkeit beschreiten. Da sich insbesondere im Bereich des Unternehmertums gezeigt hat, dass die finanzielle Attraktivität, wenn überhaupt, nur eines der Motive für Unternehmer ist, wird im Projekt untersucht, was diese Personengruppen motiviert unternehmerisch tätig zu werden.

Dafür befragt Christian Brandstetter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Studien-gang Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe, Probanden im Bereich Maker Movement, führt Interviews mit Machern, Erfindern und Tüftlern, und wertet die bestehende Literatur aus. Betreut wird Brandstetter, im Rahmen des Innovationsprogramm Forschung (IPF) der DHBW, von Prof. Dr. Jeanine von Stehlik, Leiterin Studiengang Unternehmertum und Univ.-Prof. Dr. Jörn Block, der kooperierenden Universität Trier.
Erste Ergebnisse zeigen, dass Gründungsprojekte im Zusammenhang mit Machern oft dann entstehen, wenn (meist zufällig) ein Kontakt zum Bereich Unternehmertum, wie zum Beispiel durch Gründungsseminare oder -wettbewerbe entstanden ist. Eine Sensibilisierung in diesem Bereich könnte folglich gute Ergebnisse erzielen. Diese und viele weitere Hypothesen gilt es nun im Rahmen der Forschungsarbeit zu überprüfen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Machern Handlungsempfehlungen zu geben, wie sie Ausgründungen erfolgreich in den Markt bringen und die Gründungsförderung dahingehend zu sen-sibilisieren, dass traditionelle Gründungsförderung womöglich nicht optimal auf die Bedürfnisse der Macher ausgelegt ist. So sollen Unternehmertum und Macher-Bewegung enger zusammenrücken, um sich gegenseitig zu befruchten und enthaltene Potenziale zu entfalten.
Informationen über den Studiengang Unternehmertum: https://www.karlsruhe.dhbw.de/un/studieninhalte-profil.html

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.