Öffentlicher Gastvortrag
Frühe naturwissenschaftliche Bildung durch freies Spiel
Spielen Kinder in der Natur, machen sie sich spielerisch mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten vertraut, lernen andere Lebewesen kennen und entwickeln Neugierde und Wertschätzung für ihre Umgebung. Doch wo lassen wir Kinder spielen? Haben diese Orte, wie etwa Spielplätze oder Schulhöfe, das Potential das Interesse von Kindern an der Natur zu fördern? Was muss ein Spielort bereitstellen, damit Kinder der Natur und den Naturwissenschaften spielerisch näherkommen können?
Um diese Fragen geht es im öffentlichem Gastvortrag „Die spielen ja nur? - Frühe naturwissenschaftliche Bildung durch das freie Spiel“, den Dr. Lara Flock (Universität zu Köln) am Donnerstag, 9. Januar, an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) hält. Beginn der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung – Vortrag mit anschließender Diskussion – ist um 18.15 Uhr. Veranstaltungsort ist PHKA-Gebäude 2, Raum A020, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.
Der Gastvortrag ist Teil des Kolloquiums im PHKA-Masterstudiengang Biodiversität und Umweltbildung.
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.400 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de
Autor:Regina Thelen aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.