Deutsch-indische Beziehungen im Fokus
Karlsruhe präsentiert sich eindrucksvoll im indischen Mumbai

Tänzerinnen am Karlsruhe-Stand im indischen Mumbai | Foto: Gustai/Pixelgrün

Die deutsch-indischen Beziehungen haben in Baden-Württemberg ein besonderes Gewicht, gerade durch langjährige intensive und gelebte Partnerschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus, Politik, im sozialen oder gesellschaftspolitischen Bereich und Kultur. Im Rahmen der zwanzigsten Ausgabe des Baden-Württemberg-Festivals des indischen Honorarkonsuls Andreas Lapp, konnte sich Karlsruhe erneut in der indischen Metropole Mumbai eindrucksvoll präsentieren.

Gute Partnerschaft zwischen den Staaten

Denn neben der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai ist Karlsruhe mit dem „India Board“ und der Projektpartnerschaft mit Pune durchaus auch Vorbild und Säule der Kooperation zwischen dem indischen Bundesstaat Maharashtra und Baden-Württemberg. „Alle Erfolge in dieser Kooperationsarbeit mit Indien basieren auf der Initiative von Andreas Lapp“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, und betont: „Wie zum Beispiel auch die India Summer Days, die nach fünf Ausgaben zu den größten indischen Festivals in Deutschland zählen – und für die wir wieder neue Partner als Aussteller und Beteiligte in Indien gewinnen konnten!“

Wertvolle Begegnungen

Ob Workshop, Infostand, gezielte Gespräche oder Bühnenbeitrag: Karlsruhe präsentierte sich vor großem Publikum in Mumbai auch mit der UNESCO City of Media Arts, mit den Schlosslichtspielen und als vielfältige touristische Destination. „In einem intensiven Austausch mit indischen Reiseveranstaltern, Multiplikatoren und weiteren tourismusrelevanten Besucherinnen und Besuchern konnten wir Karlsruhe und seine Angebote präsentieren“, so Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH: „Dazu haben wir Karlsruhe auch als Basis für Besuche in der gesamten Region positioniert – Karlsruhe, als das Tor zum Schwarzwald.“ Ein passender Ansatz für die Vermarktung, denn immerhin zählt der „black forest cake“ in Indien zu den beliebtesten Kuchen – dann meist in der alkoholfreien Variante. (ignk)

Mehr unter https://indiasummerdays.de

Eintauchen in die indische Kultur
Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.