ADAC Verkehrserziehungsprogramm
Kinder lernen spielend leicht

Victoria Schielenski besucht als Moderatorin des ADAC Nordbaden Kindergärten und Schulen mit dem Raben ADACUS. | Foto: ADAC Nordbaden e.V.
2Bilder
  • Victoria Schielenski besucht als Moderatorin des ADAC Nordbaden Kindergärten und Schulen mit dem Raben ADACUS.
  • Foto: ADAC Nordbaden e.V.
  • hochgeladen von Alexa Sinz

Moderatorin Victoria Schielenski ist für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr im Einsatz. Knapp 3.000 Kindern in Nordbaden hat sie im vergangenen Jahr das Einmaleins des Straßenverkehrs nähergebracht.

Karlsruhe. „Heute hatten wir es im Auto auf dem Weg zur Schule richtig eilig“, berichtet ein fünfjähriges Mädchen. Für Victoria Schielenski vom ADAC Nordbaden e.V. sind solche Sätze keine Seltenheit. Seit gut einem Jahr ist sie als Moderatorin für Verkehrserziehungsprogramme unter anderem im Auftrag für die ADAC Stiftung aktiv und bringt schon den Kleinsten bei, dass Eile kein guter Begleiter im Straßenverkehr ist.

Victoria Schielenski brennt für das, was sie tut. Allein im vergangenen Jahr ist Schielenski 92 Mal in die Rolle der Moderatorin geschlüpft und hat insgesamt 2.608 Kindern in Nordbaden für das richtige Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert. Für Kindergärten, Schulen oder Eltern sind die Programme des ADAC Regionalclubs und der ADAC Stiftung kostenlos buchbar. Themen und Lehrmethoden sind dabei immer Altersgruppenspezifisch und vom jeweiligen Verkehrserziehungsprogramm abhängig.

Aufgepasst mit ADACUS und Achtung Auto
Wie funktioniert eine Ampel, was hat es mit dem Zebrastreifen auf sich und warum ist links, rechts, links schauen, so wichtig? Auf all diese Fragen findet Victoria Schielenski mit ihrer Handpuppe, einem blauen Raben, bei „Aufgepasst mit ADACUS“ eine spielerische Antwort. Das Verkehrserziehungsprogramm richtet sich an Vorschulkinder und Schulanfänger zwischen 5 und 7 Jahren.
„Achtung Auto“ hingegen rückt die Themen Geschwindigkeit, Ablenkung, richtiges Anschnallen und Anhalteweg in den Fokus. Kinder zwischen 10 und 12 Jahren lernen in Theorie und Praxis, was Geschwindigkeit und die entstehenden Kräfte bewirken. Ein Highlight für die Kids ist die Vollbremsung. Diese dürfen sie freiwillig und entsprechend gesichert auf dem Beifahrersitz mit 30 Stundenkilometern im Aktionsauto erleben und hautnah spüren, wie wichtig Sicherheitsgute sind. Beide Programme der gemeinnützigen ADAC Stiftung sind für Kindergärten und Schulen kostenlos.
Immer mit Köpfchen unterwegs
Der ADAC Nordbaden e.V. bietet im Rahmen der Verkehrserziehung auch kostenlose Fahrradturniere für Schulen an. Welcher Kindersitz der Richtige ist und auf was bei Kindern im Auto geachtet werden muss, erfahren Eltern und Betreuungspersonen bei „Sicher im Auto“. Führerscheinneulinge holt das Programm „Mobil mit Köpfchen“ ab. Hier geht es um Themen wie, Umweltschutz, ökologische und lärmreduzierte Fahrweise. „Was theoretisch klingt, wird im praktischen Teil veranschaulicht und dadurch in den Köpfen verankert“, weiß Victoria Schielenski. Sie sorgt bei den Jugendlichen für viele Ah-ha-Effekte.

Strahlende Augen
Die Moderatorin ist unermüdlich, wenn es um ihr Herzensprojekt geht und wünscht sich, dass ihr Team schon bald wächst, um noch mehr Kinder weiterbilden zu können. „Kinder sind so wissbegierig und es ist die Aufgabe der Erwachsenen ihren Wissensdurst zu stillen.“ Ihre Augen strahlen, wenn sie von ihrer Arbeit berichtet. Wenn die Kleinsten am Ende voller Stolz mit ihrer Auszeichnung als Verkehrsheld nach Hause gehen und ihren Eltern die Verkehrsregeln erklären, weiß sie um die Bedeutung ihrer Aufgabe.
Mit ihrer Arbeit legt sie einen wichtigen Grundstein. „Im Alltag müssen dann die Eltern ran“, weiß Schielenski. Enge Bezugspersonen sind die wichtigsten Vorbilder für Kinder. Sie sollten daher tagtäglich mit gutem Beispiel und einer großen Portion Geduld vorangehen, um das Erlernte zu festigen.

Alle Informationen zu den Verkehrserziehungsprogrammen der ADAC Stiftung, Terminanfragen und Downloads für Pädagogen, Eltern und Kinder unter www.verkehrshelden.com.
Bei Fragen zu allen Programmen oder bei Interesse an einer Moderatorentätigkeit stehen Victoria Schielenski sowie die Abteilung Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V. telefonisch unter 0721 810 49 11 oder per E-Mail an verkehr.karlsruhe@nba.adac.de zur Verfügung.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Victoria Schielenski besucht als Moderatorin des ADAC Nordbaden Kindergärten und Schulen mit dem Raben ADACUS. | Foto: ADAC Nordbaden e.V.
Im Programm "Achtung Auto" lernen Schüler den Zusammenhang von Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. | Foto: ADAC Stiftung
Autor:

Alexa Sinz aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.