Spazier-Tour zu den Karlsruher Brunnen
Neue Themenführung Trink Wasser!

An 36 öffentlichen Trinkbrunnen lässt sich in Karlsruhe der Durst stillen | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
  • An 36 öffentlichen Trinkbrunnen lässt sich in Karlsruhe der Durst stillen
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
  • hochgeladen von Yvonne Halmich

Ein Bewusstsein für das wichtige Gut Wasser schaffen – und gleichzeitig Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher gut unterhalten: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH hat sich 2024 intensiv mit den Themen Wasser und Trinkwasser auseinandergesetzt.

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG, erläutert: „Nach unsrer Zertifizierung im Oktober 2023 als „Nachhaltiges Reiseziel“ haben wir uns für dieses Jahr viele Gedanken gemacht, wie wir Klimathemen und Ressourcenknappheit in unser touristisches Programm integrieren können. Hier in Karlsruhe gibt es mit der Bundesanstalt für Wasserbau, dem Technologie Zentrum, zahlreichen Verbänden und natürlich der Europäischen Brunnengesellschaft schon eine große Kompetenz vor Ort zum Thema Wasser. Wir haben uns sehr gefreut, dass aus den zahlreichen Gesprächen schon interessante Aktionen entstanden sind, und wir planen noch weitere Kooperationen für die Zukunft.“

Trink Wasser! – Spazier-Tour zu den Karlsruher Trinkbrunnen
Gemeinsam mit Thomas Frank, Wasserkurator und Vorstandsmitglied der Europäischen Brunnengesellschaft Karlsruhe, bietet die KTG ab dem 13. April 2024 jeweils einmal im Monat öffentliche Touren zu den Karlsruher Trinkbrunnen an. Denn Karlsruhe ist eine wichtige "Wasser- und Brunnenstadt" in Deutschland. Besonders die Trinkbrunnenkultur erweist sich als vielfältig. An 36 öffentlichen Trinkbrunnen lässt sich der Durst stillen. Sie reichen von den prächtigen Denkmalbrunnen des Stadtbaumeisters Friedrich Weinbrenner über den "Wasserschöpfenden Knaben" vor der Kleinen Kirche bis hin zu zeitgenössischen Trinkbrunnen-Skulpturen wie dem "Waldbrunnen" oder dem "Herrenbrunnen" in der Kaiserstraße.

Angesichts des Klimawandels, der immer mehr Hitzetage mit sich bringt, werden Trinkbrunnen immer wichtiger für die Stadt. Sie sind kostengünstige, gut kontrollierte und gesunde Wasserquellen, verbessern das Mikroklima und dienen als Orte des geselligen Miteinanders. Zugleich tragen sie zum Klimaschutz bei: Leitungswasser spart Plastikmüll und CO2. Die Teilnehmer*innen spazieren zu sechs Trinkbrunnen in der Innenstadt, kosten aus ihnen, erfahren spielerisch, woran man Trinkbrunnen erkennt, wer sich um sie kümmert, woher das Leitungswasser kommt und wie es kontrolliert wird. Zudem informiert Thomas Frank darüber, wie der lokale Wasserverbrauch mit der globalen Wasserkrise zusammenhängt, wie man bewusster mit Trinkwasser umgehen und es für die Zukunft unseres Planeten bewahren kann. Die Tour endet am "Waldbrunnen" in der Kaiserstraße.

Die Spazier-Tour Trink Wasser! findet jeweils samstags um 14 Uhr am 13.04., 11.05., 08.06., 13.07., 10.08., 07.09. und 12.10.2024 statt und dauert rund 2 Stunden. Treffpunkt ist am Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz, der Preis pro Person beträgt 11,00 Euro.
Hinweis: Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Teilnehmer*innen gebeten, ihr eigenes Trinkgefäß mitzubringen, ansonsten werden aber auch Trinkbecher zur Verfügung gestellt.

„Wasser in Sicht“ in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
Zum Weltwassertag am 22. März 2024 startete die dreiwöchige Installation „Wasser in Sicht“ im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz. Konzipiert wird die Ausstellung von den gemeinnützigen Vereinen a tip: tap e. V. und forum für internationale entwicklung + planung (finep) e. V. in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Karlsruhe und der Europäischen Brunnengesellschaft. 
„Wasser in Sicht“ gibt Einblicke in das Thema virtuelles Wasser – unsichtbares Wasser, das bei der Herstellung von Konsumgütern verwendet wird. Die Ausstellung schärft das Bewusstsein für die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Wasser. Darüber möchten die Initiatoren von „Wasser in Sicht“ Möglichkeiten aufzeigen, wie sich die Besucherinnen und Besucher des Schaufensters Karlsruhe für die Förderung der Trinkwasserkultur engagieren und ihren eigenen Wasserfußabdruck reduzieren können.

Klimaschutz am Arbeitsplatz durch Leitungswasser – KTG ist ausgezeichnet
Leitungswasser im Büro? Nichts leichter als das! Ob der Wasserhahn in der Teeküche, Wasserspender oder Aufsprudelgeräte: Leitungswasser kann auf vielfältige, ansprechende Weise angeboten werden und trägt zur Gesundheit als auch zum Klimaschutz bei. „Es ist ein Schritt von vielen zu einem nachhaltig agierenden Unternehmen,“ erzählt Pascal Rastetter, „aber dabei so einfach und so kostengünstig umzusetzen. Darüber hinaus haben wir hier am Oberrhein so ein Glück mit der hohen Wasserqualität, da fällt der Umstieg aufs Trinkwasser doch leicht!“

Nach der Erfüllung von Kriterien wie unbeschwerter Zugang zu Leitungswasser für die Mitarbeitenden und einer internen Kommunikation und Aufklärung rund um das Thema, müssen auch externe Kund*innen, Partner*innen und Dienstleister Leitungswasser angeboten bekommen und über die Homepage, die Sozialen Medien und Newsletter informiert werden. Nach der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung und der geplanten Umsetzung aller Maßnahmen, konnte am 21. März 2024 Pascal Rastetter für die KTG die Auszeichnung als „leitungswasserfreundliches Unternehmen“ entgegennehmen.

„Wasserreich Süden“ – Baden-Württemberg in seinem Element erleben
Lebenselixier, Naturgewalt und endliche Ressource: Wasser ist ein kostbares Gut, dem die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken möchte. Denn der Süden gilt als besonders wasserreich: Bedeutende Flüsse sind hier zuhause, Wasserfälle tosen neben stillen Seen, sprudelnde Quellen bringen wertvolles Trink- und Thermalwasser hervor und es ist nie weit bis zum nächsten Wassererlebnis. Mit dem Themenschwerpunkt stellt die TMBW die große Vielfalt im „Wasserreich Süden“ vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.karlsruhe-erleben.de/karlsruhe/experience/detail/FIT00020071758737767#/
https://atiptap.org/uber-uns/a-tip-tap/
https://finep.org/finep-macht-projekte/wasser/
https://www.tourismus-bw.de/erleben/themenjahr

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.