"Mitmachen Ehrensache" wieder ein voller Erfolg - über 1.000 Jugendliche dabei
Soziales Engagement verbunden mit Berufsorientierung in Karlsruhe

MME-Botschafter | Foto: Marc Dora
  • MME-Botschafter
  • Foto: Marc Dora
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Die Idee ist einfach und gut: Unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache“ suchen sich Jugendliche selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl, z. B. Firmen, Einzelhandel, soziale Einrichtungen, Behörden oder Privatpersonen, und jobben dort am 5. Dezember, dem „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ für einen guten Zweck. Den erarbeiteten Lohn spenden Sie für gemeinnützige Projekte im In- und Ausland, meistens jedoch innerhalb der Region.

Bei der diesjährigen Aktion arbeiteten erneut über 1000 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 bei fast 600 Arbeitgebern der Region Karlsruhe. Zum Beispiel Tim Dreier aus dem Heisenberggymnasium in Ettlingen. Er hat sich bei der Firma Bardusch in Ettlingen einen Eindruck vom Arbeitsalltag verschaffen können: Kartons befüllen, verpacken und mit einem Hubwagen transportieren. Von seinem Anleiter bekam er ein großes Lob für sein Interesse und seinen Einsatz.

Lisa Krause von der Realschule in Rheinstetten hatte sich die Tierklinik/Praxis für Kleintiere in Ettlingen ausgesucht, und war bei der Behandlung der Tiere dabei. Ihr gefiel es so gut, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder hier arbeiten würde. „Es ist für mich selbstverständlich, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in der Tierklinik für eine gute Sache zu arbeiten. Es gibt auch keinen Grund es nicht zu tun und ich werde auch weiterhin diese Aktion unterstützen“, erklärte Dr. Oliver Lautersack, Leiter der Tierklinik.

LeAnn Schilling und Judith Klose vom St. Dominikus Gymnasium waren bereits bei der Aktion 2017 bei einer dm-Filiale in Ettlingen. „Es war gar nicht leicht, einen Arbeitsvertrag bei dm zu vereinbaren, da viele Plätze schon ausgebucht waren“, erklärte Judith Klose. Beide durften neue Dufttester überprüfen, Aufsteller aufbauen und Regale einräumen. „Für uns als dm ist es schon seit Jahren selbstverständlich, die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ zu unterstützen. Es ist eine Kleinigkeit, mit der man viel bewegen kann“ erklärte Frau Paul, die Anleiterin für die beiden Schülerinnen.

Mit der Teilnahme bei "Mitmachen Ehrensache" zeigen junge Menschen, dass sie bereit sind, tatkräftig anzupacken, um eine gute Sache zu unterstützen – dabei sammeln sie gleichzeitig Erfahrungen zur beruflichen Orientierung. Einen Tag lang „Arbeitsluft“ zu schnuppern erleichtert so manchem Jugendlichem die Entscheidungen, die beim Übergang von Schule zum Berufsleben auf einen zukommen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder „inklusive Tandems“ gebildet, um so Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Chance zu geben, Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten und für eine gute Sache zu arbeiten.

Träger der Aktion Mitmachen Ehrensache in der Region Karlsruhe sind seit 2005 der Landkreis Karlsruhe und der Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. Als Schirmherren konnten wie schon in den vergangen Jahren Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gewonnen werden.

Infos: Die Ergebnisse des Aktionstages werden Anfang 2019 feststehen. Michael Bartholme vom Jugendamt des Landratsamtes Karlsruhe ist zuversichtlich, dass die Aktion ähnlich erfolgreich war wie im vergangenen Jahr: 2017 haben 980 Schülerinnen und Schüler von 47 Schulen bei 555 Arbeitgebern einen Gesamtspendenerlös von 24.509 Euro erarbeitet.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.