Zahlen zum Stadionwall in Karlsruhe sind unzuverlässig
Stadt Karlsruhe verweigert Antwort, obwohl ihr die Fakten vorliegen

Geht alles mit rechten Dingen zu beim Bau des neuen Wildpark-Stadions?

Schon die Zahlen und Daten zur Umgestaltung der Wälle im Karlsruher Wildpark, die das Fundament für die neue Arena bilden werden, laden dazu ein, dass man sich Sorgen machen muss. Die AfD-Gemeinderatsgruppe stellte hierzu schon vor geraumer Zeit eine Anfrage – die von der Stadt einfach nicht beantwortet wurde. Und dass, obwohl die Zahlen und Fakten bereits seit Wochen vorlagen, wie sich im Nachhinein herausstellt. Die AfD-Gemeinderatsgruppe hat unter diesen Umständen dem Antrag auf der Gemeinderatsitzung vom 17. Juli 2018 nicht zugestimmt.

Nach Angaben der Stadt hat der Wall ein Volumen von 100.000 m³. Das ist eine sehr glatte Zahl, die nicht gerade für eine genaue Mengen-Ermittlung spricht. 80% der Wallmaterialien sollen wiedereingebaut werden. Die Fläche des Stadioninnenraums beträgt 19.700 m², der des neuen Stadions zwischen 10.600 und 11.500 m², sagt die Stadt. Dies bedeutet, dass der Umfang der Stadionwälle entsprechend deutlich geringer wird.
80% der Wallmaterialien passen eigentlich nur dann unter das neue Stadion, wenn die neuen Wälle entweder höher oder breiter als die alten Wälle oder eine Kombination aus beidem sind.

Die Frage, die sich hiernach stellt ist, ob es in den Ausschreibungen für das Stadion die Vorgabe gibt, dass 80.000 m³ aufbereitete Wallmaterialien wiedereinzubauen sind - sonst stimmt nämlich die ganze Rechnung nicht.

Die Angebotssumme liegt bei rund 4,8 Mio. Euro. Das beschlossene Budget liegt bei 9 Mio. Euro. Nach der beruflichen Erfahrung von Bauexperten sind bei solchen Erdbaumaßnahmen Abweichungen der Schlussrechnungen von der Angebotssumme um +50% durchaus üblich. Dass am Ende das Ganze doppelt so teuer wie in der Angebotssumme wird und das Budget nicht ausreicht, ist nur vorstellbar, wenn die Mengen viel höher als kalkuliert sind und gleichzeitig auch wesentlich höher belastetes und teurer zu entsorgendes Material anfällt. Plant die Stadt schon jetzt damit, dass die Umgestaltung der Stadionwälle ganz anders läuft, als den Bürgern versprochen?

Ansprechpartner für Rückfragen: Dr. Paul Schmidt und Marc Bernhard, Tel. 0721-133-10 98

Autor:

Dr. Paul Schmidt AfD Karlsruhe Stadt aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ