Beim Fahrplanwechsel auf neue Strecken einstellen
Tunnelöffnung bringt etliche Änderungen
Änderung. Der große Tag rückt in Karlsruhe näher: Am 11. Dezember wird der Bahntunnel unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig Richtung Bahnhof eröffnet. Auf Straba-Fahrergäste warten dann in Karlsruhe sieben neue und unterirdische Haltestellen, die an diesem Tag schon nachmittags erkundet werden können. Die Stadtbahnlinien werden aber erst ab dem 12. Dezember nach dem neuen Liniennetzkonzept – und somit durch den Tunnel (Fahrzeit: 7 Minuten) fahren.
Das Einbeziehen des Karlsruher Tunnels bringt aber auch deutliche Änderungen im Ablauf für die Kunden der Verkehrsbetriebe, da sich die Fahrstrecken der Linien in Karlsruhe verändern. Dazu gibt’s aber noch eine „Überraschung“ für Kunden, denn Linien und Nummern werden zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember auch „neu gemischt“!
Neue Wege durch die Stadt
Wer schon länger mit Bussen und Bahnen auf bestimmten Strecken unterwegs ist, sollte sich die Änderungen (und auch die Abfahrtszeiten) ab dem 12.12. ganz genau anschauen, denn es sind mitunter gravierende Änderungen: Mitunter neue Nummern und neue Strecken. Die unterirdischen Haltestellen werden übrigens mit dem Zusatz „U“ gekennzeichnet!
- Linie 1 Durlach – Oberreut fährt dann durch den Tunnel nach Neureut-Heide
- Linie 2 Wolfartsweier – Knielingen fährt dann statt über den Kronenplatz durch den Südtunnel über den Bahnhof nach Knielingen
- Linie 3 Tivoli – Neureut-Heide fährt künftig von Rintheim über Kronenplatz, Rüppurer Straße, Bahnhof nach Daxlanden/Rappenwört
- Linie 4 Waldstadt – Tivoli fährt dann über die Kapellen- und Kriegsstraße nach Oberreut
- Linie 5 Rintheim – Rheinhafen fährt dann vom Durlacher Bahnhof durch die Südoststadt und die Kriegsstraße zum Rheinhafen
- Linie 6 Hirtenweg – Daxlanden/Rappenwört existiert dann nicht mehr
- Linie 8 Wolfartsweier – Durlach bleibt so ausgedünnt wie bisher
- Auch bei den S-Bahnen gibt’s ordentliche Änderungen, so fährt zum Beispiel die S1 von Bad Herrenalb nach Hochstetten nicht mehr durch die Innenstadt, sondern über die Weststadt.
- Die S2 von Stutensee nach Rheinstetten fährt nicht mehr über das Durlacher Tor und die Kaiserstraße, sondern über die Tullastraße und durch den Tunnel nach Rheinstetten.
- Die S-Bahnen der „AVG“ fahren künftig alle durch den Bahntunnel, mit Ausnahme der neuen Linie S12. Diese kommt als Eilzug aus Ittersbach, fährt ab Albtalbahnhof durch die Karlstraße zum Rheinhafen.
Die Baumeisterstraße – immerhin mit den Haltestellen Philipp-Reis-Straße und Staatstheater – wird künftig aber nicht mehr regulär bedient, ist nur noch eine Ersatzstrecke.
Übrigens: Ab Montag, 13. Dezember, soll dann die Kaiserstraße "Straba-frei" sein!
Infos: Wer zum Beispiel für die Fahrt zur Arbeitsstelle eine Straßenbahn nutzt, sollte sich bei den vielen Änderungen vor dem Fahrplanwechsel genau über Zeiten und Routen erkundigen! Ausführliche Infos unter https://www.kvv.de/liniennetz/neues-liniennetzkonzept.html
Autor:Jo Wagner |
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