Ausdehnung des Festivals für zeitgenössischen Zirkus hat sich in jeder Hinsicht gelohnt
Viel Begeisterung beim Karlsruher ATOLL-Festival 2019

Common Ground | Foto: Bernadette Wozniak-Fink
4Bilder
  • Common Ground
  • Foto: Bernadette Wozniak-Fink
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit deutlich über 8000 Besucherinnen und Besuchern ging am Sonntag, 29. September, das Karlsruher ATOLL-Festival für zeitgenössischen Zirkus zu Ende. Mit dem Besucherzuspruch zeigte sich das Kulturzentrum Tollhaus hochzufrieden. „Es war ein sehr intensives Festival, bei dem alles so funktionierte, wie wir uns das nur erhoffen konnten. Wir konnten in den zwei Wochen schier die gesamte Bandbreite des zeitgenössischen Zirkus aufzeigen und wurde in dieser Zeit zu einem Schmelztiegel der Zirkuskünste, die viele Menschen beeindruckten und begeisterten“, so Bernd Belschner, einer der Geschäftsführer des Karlsruher Kulturzentrums.

Erstmals war das Festival, das in Deutschland zu den wenigen, ausschließlich dem Neuen Zirkus gewidmeten Festivals zählt, auf zwei Wochen ausgedehnt worden. „Wir wollten damit in erster Linie nicht unsere Veranstaltungszahl verdoppeln“, so Stefan Schönfeld, der zur Festivalleitung gehört, „sondern wir brauchten eine Verlängerung der Festivaldauer, um der großen Vielfalt des Genres gerecht zu werden.“ In rund 50 Veranstaltungen hatten mehr als 20 Formationen und Einzelkünstler etwa ebensoviele unterschiedliche Programme gezeigt. Dabei entfaltete die auf den zirzensischen Mitteln basierende, häufig aber auch in ander Sparten übergreifende Kunstform, ein großes Spektrum von der körperbetonten Akrobatikshow über die komödiantische Liebesgeschichte und die nostalgisch-magische Hommage an die Zirkusgeschichte bis zum avantgardistischen Theaterexperiment und dem höchst persönlichen Kraftakt, der die körperliche Versehrung in einem poetischen und ergreifenden Schauspiel überwindet.

Einen großen Anteil am Publikumserfolg hatten die australische Compagnie Gravity & Other Myths und die deutsch-belgische Formation Common Ground, die die Premiere ihres vom ATOLL-Festival koproduzierten Debuts in Karlsruhe feierte. Die beiden den großen Tollhaus-Saal bespielenden Gruppen hatten bei ihren überwiegend ausverkauften Vorstellungen zusammen alleine schon weit über 3000 Menschen begeistert. Andere Künstler spielten in kleinen Zelten und Spielstätten, die häufig bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Mit zwei furiosen Stücken voll bitterbösen Unsinns begeisterte die italienisch-französische Compagnie My!Laika. Rund 150 Artistinnen und Artisten, die häufig in betont international zusammengesetzten Gruppen arbeiten, belebten für zwei Wochen das Tollhaus-Gelände, das mit ATOLL auch weitere Plätze und Räume des naheliegenden Umfelds auf dem Alten Schlachthof und dem Otto-Dullenkopf-Park bespielte. Sie lobten ebenso wie die Gäste und die zahlreichen Fachbesucher, die auch aus den europäischen Nachbarländern angereist waren, die warmherzige und einladende Atmosphäre, die ATOLL 2019 ausstrahlte und Karlsruhe für zwei Wochen zum Mittelpunkt der europäischen Zirkuswelt werden ließ.

Mit der Integration des europäischen Förderprogramms circusnext und der Erstauflage des deutschen ZirkusOn-Stipendiums beschritt ATOLL 2019 ebenso neue Wege wie mit der Aufnahme einer Sondervorstellung für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung sowie einem Podiumsgespräch zur Situation des zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Im Programm von ATOLL markierten 2019 unter anderem auch in der Zirkuswelt so renommierte Gruppen wie Compagnie Galapiat, Cirque Aital, Les Colporteurs, Compagnie Circoncentrique oder Bêtes de Foire großartige Höhepunkte, wie auch aufstrebende junge Künstler wie der Holländer Monki, der deutsche Josef Stiller die deutsch-britische Formation Rough Connections oder Knot On Hands zu begeistern wussten.

Infos: www.tollhaus.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.