Stadt erweitert extensiv bewirtschaftete Grünflächen
Vielfalt auf Karlsruhes Wiesen

Frühlings-Pelzbiene auf dem Friedrichsplatz, angelockt vom süßen Duft des Goldlacks | Foto: Stadt Karlsruhe
  • Frühlings-Pelzbiene auf dem Friedrichsplatz, angelockt vom süßen Duft des Goldlacks
  • Foto: Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

In der Stadt Karlsruhe werden aktuell mehr als 120 Hektar Grünflächen extensiv bewirtschaftet - ab 2022 kommen weitere 40 Hektar hinzu. Diese naturnahen Wiesen werden bei jedem Mähgang nur noch zur Hälfte gemäht. Sie sind für zahlreiche Käfer, Insekten, Heuschrecken und Kleinsäugetieren überlebenswichtige Lebensräume und meist die einzigen Quartiere, in denen die Kleinstlebewesen überwintern können. Während der warmen Jahreszeit sind sie für Schmetterlinge und Wildbienen unverzichtbare Fluchtorte, Brutstätten und Futterstationen. Damit kommt den Wiesen im Vergleich zu den Wechsel- und Staudenbeeten bei der Förderung der Biodiversität eine große Bedeutung zu. Dennoch ist jede einzelne Wiese, jedes Wechsel- und Staudenbeet wie auch jede Hecke einzigartig und notwendig. Mit jedem dieser grünen und bunten Mosaiksteinchen, die das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe gestaltet und pflegt, gibt es mehr Strukturvielfalt mit dem Potential, verschiedensten Arten als Lebensraum zu dienen und so Stück für Stück mehr Biodiversität zu schaffen.

Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, Biodiversität in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Dabei garantiert nicht in erster Linie der Schutz einzelner Tier- oder Pflanzenarten oder künstlich angelegter Habitate die Biodiversität. Vielmehr geht es darum, möglichst vielfältige Grünstrukturen für unterschiedliche Pflanzen- und Tiergesellschaften zu erhalten und langfristig zu sichern. Das Gartenbauamt bezieht in seinen Aktivitäten diese Faktoren mit ein, um im Sinne der Biodiversität zu handeln.
Alle Belange im Blick

Im städtischen Raum treffen dabei verschiedene und oftmals gegensätzliche Ansprüche aufeinander. Innerstädtische Grünflächen unterliegen einem deutlich höheren Nutzungsdruck und dienen vorrangig stadtklimatischen wie auch erholungs- und sozialgesellschaftlichen Belangen. Dabei kann eine einzelne Grünfläche nicht allen ökologischen Ansprüchen gerecht werden, sodass vielmehr in Form von Mosaiken gedacht werden muss. Ein solches Mosaikteilchen sind beispielsweise die jahreszeitlich wechselnd bepflanzten Beete in der Innenstadt. Sie bieten aufgrund der üppigen, langandauernden Blüte bereits früh im Jahr ein großes Nahrungsspektrum für verschiedene Insekten. So konnten in diesem Frühjahr Interessierte beispielsweise auf den großen Beeten am Friedrichs- wie auch am Fest- und am Kolpingplatz unzählige Pelz-, gehörnte und rote Mauerbienen wie auch Erdhummelköniginnen und weitere Wildbienen und Schwebfliegenarten entdecken, die unter anderem von den betörend süßen Duftwolken des Goldlacks und der Hyazinthen angelockt wurden.

Ähnlich verhält es sich im Hoch- und Spätsommer, wenn die meisten landwirtschaftlichen und privaten Flächen gemäht oder umgepflügt worden sind und dadurch der Blütenreichtum der heimischen Wildpflanzen allmählich versiegt. Auch der Klimawandel trägt dazu bei, dass viele heimische Arten rascher zur Samenbildung kommen, um ihren Fortbestand zu sichern. Damit fehlt gegen Ende der Vegetationsperiode oftmals ein entsprechendes Nahrungsangebot. Deshalb achtet das Gartenbauamt bei der Auswahl der Pflanzenarten für die Wechselbeete darauf, dass diese nicht nur den menschlichen Maßstäben genügen, sondern auch einem möglichst breiten Artenspektrum an Insekten dienen.

Infos: https://www.karlsruhe.de/b3/natur_und_umwelt/naturschutz/biodiversitaetskonzeptka.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.