„Handeln statt Hoffen“ ist angesagt
Wie spart man an der Schule Energie und CO2 ein?
Region. Unter dem Motto „Handeln statt Hoffen“ haben sich Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg konstruktiv und kreativ mit der Energie- und Klimakrise auseinandergesetzt. Ihre Ideen haben sie innerhalb des Energiesparwettbewerbs im Rahmen der „Cleverländ“-Kampagne des Landes verwirklicht.
Kreative Ideen
Dem Einfallsreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt. Der Wettbewerb richtete sich an Gruppen von Schülerinnen und Schülern, einzelne Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder die ganze Schule. Unter dem Motto „Handeln statt Hoffen“ haben sich rund 60 Schulen und AGs aus ganz Baden-Württemberg am Wettbewerb beteiligt mit dem Ziel, an der Schule Energie und CO2 einzusparen.
Die Projekte sollten konkrete, kreative und andere motivierende Einsparungsmöglichkeiten aufzeigen sowie mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen zum Nachdenken anregen. „Die Projekte der Schülerinnen und Schüler sind beeindruckend", so Kultusministerin Theresa Schopper: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Wettbewerb einen Ansporn geben, die Zukunft nachhaltig zu gestalten."
Ausgezeichnete Ideen
Ausgezeichnet wurden die in der Regel jeweils die drei besten Projektideen in der Kategorie Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II/berufliche Schulen. Im Rahmen der Bewertung spielten dabei Einsparungseffekte, Kreativität und Wirksamkeit eine besondere Bedeutung. Bei der Einreichung waren alle Darstellungsarten erlaubt: Texte, Fotos, Filme, (Kunst-)werke, Theater- und Musikstücke, Plakate sowie digitale Arbeiten.
Die eingereichten Projekte - Preisgelder insgesamt 12.000 Euro - wurden von einer fachkundigen Jury bewertet und unlängst ausgezeichnet in der "Klima Arena" in Sinsheim mit der Staatsekretärin im Kultusministerium, Sandra Boser.
Preisträger
- Platz: Grundschule Stetten a.H. für das Baumpflanzprojekt „Grüne Oase“
- Platz: Grundschule Steinheim Blankenstein für das „Prima Klima Lied“
- Platz: Weiherhof-Grundschule Freiburg für kreative Energiespartipps; Lichtenbergschule Oberstenfeld für die Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“
Sekundarstufe 1:
- Platz: St. Klara Rottenburg für ein umfassendes Umweltprojekt
- Platz: Progymnasium Burladingen für die energieeffizienten „Smart Classrooms“
- Platz: Hegel-Gymnasium Stuttgart-Vaihingen für die „Action-Bound-App“ zum Energiesparen; Realschule Rottweil für die Energiespar-Tabellen-Aktion
Sekundarstufe 2:
- Platz: Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg für die E-Bike-Ladestation
- Platz: Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen für das „Smart Grid“-Projekt (intelligentes Stromnetz)
Berufliche Schule:
- Platz: Walter-Eucken-Schule Karlsruhe für den Podcast der Futurability-AG
- Platz: Berufliches Schulzentrum Bietigheim-Bissingen für die Energiespar-Challenge „2000 TikTok-Likes fürs Energiesparen“
- Platz: Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg für die Edu-Bound-App zum Klimaschutz
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