Hitze, Klimaanlage & Strom sparen am Arbeitsplatz
Praxisbeispiele & Tipps für Unternehmen und Beschäftigte

Die "3 Grad-Initiative" hat das Stromsparen im Blick - auch bei der Klimaanlage  | Foto: Andrey Popov über Ghetty Images/fe
  • Die "3 Grad-Initiative" hat das Stromsparen im Blick - auch bei der Klimaanlage
  • Foto: Andrey Popov über Ghetty Images/fe
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Ob Management elektrischer Geräte, Verhaltensweisen im betrieblichen Alltag, Klimaanlagen im Sommer etwas runter drehen, Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sie bei dieser Thematik mitzunehmen, oder das Thema IT und CO2: Strom sparen am Arbeitsplatz ist weit mehr als das Licht ausmachen nach dem Verlassen von Räumen, gerade in Zeiten hoher Strompreise.

Gemeinsam für das Energiesparen engagieren sich Netzwerk fokus.energie e.V., Handwerkskammer Karlsruhe und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe im Rahmen der „3 Grad JETZT“-Initiative, veranstalten dazu am Montag, 17. Juli, von 12.30 bis 13.30 Uhr online einen speziellen „Brennpunkt“ zum Thema „Hitze, Klimaanlage & Strom sparen am Arbeitsplatz“.

Veranstaltung für Personen in Leitungsfunktionen und Beschäftigte

Kleine Maßnahmen können große Wirkungen erzielen, ob im Handwerk, im Büro, am Arbeitsplatz, im IT-Bereich, in der Werkstatt, in der Produktion oder im Einzelhandel: „Die Veranstaltung richtet sich unter anderem an Abteilungs- und Teamleiter, Umweltbeauftragte von Unternehmen, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Hilmar F. John, fokus.energie-Geschäftsführer: „Ziel ist, im Rahmen dieses ‚Brennpunkts‘ Praxisbeispiele darzustellen, Motivationsansätze zu geben und Handlungsempfehlungen und Impulse aus den Betrieben heraus aufzuzeigen. Beispiele, die sich im Alltag in Unternehmen umsetzen lassen.“ Denn jeder Beitrag trägt dazu bei, Energie zu sparen: Mit der „3 Grad JETZT“-Initiative können sich alle einbringen.

„3 Grad JETZT“-Initiative soll Anregungen geben

Gerade in diesen wärmeren Tagen erinnern Energienetzwerk fokus.energie e.V., Handwerkskammer Karlsruhe und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe an die „3 Grad JETZT“-Initiative, bei der es um das Energiesparen geht. Ein Ansatzpunkt sind zum Beispiel Klimaanlagen: Wenn sie nur um 3 Grad höher eingestellt werden, spart das einiges an Energie. Schließlich entfällt in den Sommermonaten ein nicht unwesentlicher Teil des Stromverbrauchs auf den Betrieb von Klimaanlagen! Denn noch immer ist Gas von wesentlicher Bedeutung (7 %) für die Stromerzeugung in Deutschland, auch wenn im ersten Halbjahr des Jahres 2023 der Anteil aus Erneuerbaren Energiequellen auf 62 % gestiegen ist. Das Stromsparen trägt dazu bei, letztlich den Bedarf an Gas, Kohle und Öl zu verringern, so energiepolitisch unabhängiger zu werden. Dabei wird auch Geld gespart und das Klima geschützt. (fe)

Anmeldungen zum „Brennpunkt“ am Montag, 17. Juli, von 12.30 bis 13.30 Uhr online unter https://eveeno.com/779579190

Infos: Wer sich zum Beispiel für die aktuelle Verteilung der Stromproduktion in Europa interessiert, der findet zum Beispiel unter app.electricitymap.org auch tagesaktuelle Angaben Mit der Initiative – www.3GradJETZT.de – geben fokus.energie e.V., Handwerkskammer und IHK Karlsruhe Unternehmen auch praktische Handlungsempfehlungen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.