Praxisratgeber für Künstlermarketing: „Lust auf Erfolg?“
Als der Autor des Buches Günter Weiler sich nach der ausverkauften ersten Auflage von „Lust auf Erfolg?“ zu einer zweiten Auflage entschloss, konnte er nicht ahnen, welchen Zwänge und Herausforderungen Kunstschaf-fende nach der Pandemie gegenüberstehen. Für sie brach eine Zeit an, wo Kunden ausbleiben, wo Umsätze wegbrechen und die so wichtigen Verkäufe wegbrechen, weil Erfolge bei einer Ausstellung nicht mehr so zu erwarten sind, wie vor der Pandemie. Darüber klagen auch professionelle Galerien, ob analog oder online.
In der dieser Zeit heißt es aber, die Chance für eine Um- oder Neuorientierung zu nutzen. Man muss sich jetzt nach neuen Aktivitäten und Möglichkeiten umsehen und sich auf neue Chancen konzentrieren- Damit schaffen sich Künstlerinnen und Künstler die Voraussetzungen schaffen, die einen Neustart optimieren.
Dazu passt das Buch „Lust auf Erfolg?“ von Günter Weiler perfekt! Es vermittelt unzählige nützliche Erfah-rungs-Tipps, wie sich Kunstschaffende optimal darauf vorbereiten und präsentieren können, um sich entspre-chend ziel- und kundenorientiert zu verhalten und weiterzuentwickeln. Auf jahrzehntelanger Erfahrungen des Autors beruhend, bearbeitet das Buch auch viele psychologische Aspekte eigenen Marketings. Es gibt ebenso ausführliche Hilfen zum Einsatz eines praxisorientierten Projektmanagements, es zeigt Wege zum Verkaufser-folg auf und gibt zuletzt Vorschläge zur Bindung von Kunden und zu einem Netzwerkaufbau.
Die Anwaltskanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum aus Köln hat die so wichtige Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) aus der Sicht von Künstlern durchleuchtet und einen 23-seitigen Gastbeitrag beige-steuert.
Die Inhalte von „Lust auf Erfolg?“ richten sich nicht nur an freischaffende (akademische) Künstlerinnen und Künstler, sondern auch an die vielen ambitionierten Autodidakten, die sich besser am Markt etablieren und behaupten wollen.
„Lust auf Erfolg?“ ist versandkostenfrei beim Autor (g.weiler@galeria14.de) bestellbar oder über www.bod.de/buchshop, bei vielen Online-Buchplattformen und in allen Buchhandlungen erhältlich. Online auch als E-Book.
Printausgabe im Format A 5, 212 Seiten
ISBN 978-3-7504-5163-6
Preis 14,90 € / versandkostenfrei!
E-Book im Format epub
ISBN 978-3-7519-2575-4
Preis 8,99 €
Der Autor Günter Weiler
Ist gebürtiger Weingartener, lebt in Waldbronn bei Karlsruhe und ist ausgebildeter Betriebswirt. Er arbeitet als bildender Künstler und ist Buchautor und Seminarveranstalter für den Bereich Künstlermarketing.
Weiler ist seit fast 30 Jahren erfolgreich im künstlerischen Bereich sowie der Projektorganisation tätig und bietet in seinem Portfolio auch einen pragmatischen und innovativen „KÜNSTLERSUPPORT“ an, um Kunst-schaffende im Bereich Präsentation und Auftritt zu unterstützen.
Autor:Klaus Eppele aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.