Es ist Derby-Zeit im Südwesten
KSC gegen FCK, Karlsruhe gegen Kaiserslautern

Foto: KSC

Karlsruhe. Es ist ein Spiel, das seit Jahren die Fußballfans im Südwesten in Spannung und Aufregung versetzt: Das Südwest-Derby zwischen dem KSC und dem FCK. „Es ist ein Derby“, das ist uns klar – und da sind sich Trainer Eichner und Trainer Schuster einig – aber ansonsten gibt es viele Unterschiede. „Wir dürfen nichts unterschätzen“, so Eichner deutlich. Sein Team könne es aber, doch gerade auch im Derby dürfe man nicht lockerlassen, sonst könne man sich um seinen Lohn bringen, wie unlängst in Düsseldorf, dann bringe man den Gegner zurück ins Spiel. Der FCK werde mich viel Selbstvertrauen nach Karlsruhe kommen, gerade mit Blick auf die vergangenen Spiele der Pfälzer mit drei Siegen aus fünf Spielen.

Blick auf die Tabelle: Der FCK hat Anschluss nach oben, der KSC ist zwei Punkte dahinter. Wer siegt, bleibt dran – wer verliert, muss wie bei der Tour de France, vorerst abreißen lassen! „Es ist ein Derby“, so Schuster, der natürlich als ehemaliger KSC-Profi die Heimmannschaft gut kennt, aber „wir wollen einen heißen Tanz liefern“. Dazu ein ausverkauftes Stadion, ein Derby, da brauche man auch seinem Team nicht mehr sagen! Das aktuelle Tabellenbild zeige die Ausgeglichenheit der Liga; „wir sind in einem Bereich unterwegs“, so Eichner, „die Frage der Konstanz stellt sich jedem Verein.“ Der KSC sei aber immer in der Lage, Tore zu schießen, die Mannschaft funktioniere als Gruppe, auch in kleineren Einheiten auf dem Platz, doch man müsse dem Gegner zeigen, „dass es unser Heimspiel ist“.

Spiele zwischen KSC und FCK haben was: 63 Spiele, 15/25/23 lautet die Bilanz, bei 78:97 Toren – ob Bundesliga, 2. Liga, DFB-Pokal, Oberliga-Endrunde oder 3. Liga. „Karlsruhe gegen Lautern ist immer speziell“, das wissen die Spieler links wie rechts vom Rhein. Diese Rivalität gibt es schon seit Jahren. „Jeder Zweikampf muss bedient werden“, so Eichner deutlich, der aber eine ausgeglichene Partie erwartet. „Derby, das hat für beide Fanlager eine große Wertigkeit, wir haben aber auch in diesem Jahr aber schon gute Spiele mit guter Performance gezeigt“, so Eichner. „Entscheidend ist aber, was mein Team auf dem Platz macht“, das entsprechende Feedback komme dann auch von den Rängen! „Da ist eine große Power im Wildpark, die müssen wir entfachen“ – und diese Aussage der Trainers ist deutlich, immerhin weiß er um die Wichtigkeit des Spiels für die Fans in der Region, ob als Jugendlicher oder als KSC-Spielerzeit, auch wenn es da auch andere Derbys „im selben Bundesland gab.“ Doch innerhalb der KSC-Kabine sei genug Erfahrung, dass dies auch die Spieler wüssten. „Das müssen wir als Trainer mitunter in geregelte Bahnen lenken“, so Eichner – und setzt nach: „Doch Trainer müsste man vor einem Derby eigentlich nicht brauchen.“

Vor dem Spiel gegen den FCK, Samstag ab 13 Uhr, gibt es für Trainer Christian Eichner mit der Mannschaft aber erst noch „einiges aufzuarbeiten“, denn durch die Länderspielpause gab es dann doch den einen oder anderen Spieler, der auf Länderspielreise war, dazu müsse das Düsseldorf-Spiel noch einmal aufgearbeitet werden. Lars Stindl war übrigens am Donnerstag wieder auf dem Platz, „arbeitete etwas mit dem Ball“, so Eichner, „im kontaktlosen Bereich“. Nach dem Abschlusstraining am heutigen Freitag werde dann entschieden, ob Stindl eine Option für das Derby ist. Um mit „voller Stärke“ (10 gegen 10) trainieren zu können, wurde beim KSC aus der U19 nachgezogen.

Infos: Es gab zwar am Freitag noch wenige Karten, doch am Spieltag wird keine Tageskasse geöffnet haben – also kann man von einer ausverkauften Hütte beim Südwest-Derby ausgehen – und das „Wochenblatt“ wird wie gewohnt berichten. Wer das Spiel in geselliger Runde sehen will, kann das unter anderem auch im Karlsruher „Vogelbräu“.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.