Basketball
Saisonziel erreicht – LIONS danken den Fans

Im Sommer 2020 war die Aufgabenstellung für die Verantwortlichen bei den PS Karlsruhe LIONS klar und deutlich umrissen: Es ging darum, mitten in der Pandemie mit bescheidenen finanziellen Mitteln ein Team aufzubauen, das den Klassenerhalt im vierten Jahr der Zugehörigkeit zur BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sichern würde.

Keine leichte Aufgabe, waren doch mit Maurice Pluskota und Daniel Norl lediglich zwei Spieler aus der Corona-bedingt im März 2020 abgebrochenen Vorsaison am Oberrhein geblieben. Rückblickend zieht Danijel Ljubic, Abteilungsleiter Basketball, ein mehr als zufriedenstellendes Fazit: „Die von uns zusammengestellte Mischung aus gestandenen Profis und jungen Talenten hat sich in jeder Hinsicht als konkurrenzfähig erwiesen. Die Mannschaft um unser Trainerduo Drazan Salavarda/Samuel DeVoe hat in den vergangenen sechs Monaten auch einige Tiefen erlebt, aber immer wieder Moral gezeigt und sich nie aufgegeben.“

Tatsächlich wäre sogar noch mehr möglich gewesen als der elfte Tabellenrang, der es in der Endabrechnung wurde. „Zwischenzeitlich waren wir auf PlayOff-Kurs, aber der durcheinandergewirbelte Spielplan mit mehreren Nachholspielen und die 14-tägige Quarantäne in der entscheidenden Saisonphase haben uns aus dem Tritt gebracht,“ stellt Ljubic fest. „Ich kann dem Team sowie dem Trainer- und Betreuer-Stab keinen Vorwurf machen. Alle Beteiligten haben sich in vollem Umfang und mit Leidenschaft für den Erfolg eingesetzt. Wir freuen uns gemeinsam, dass wir sicher die Klasse gehalten haben und unseren tollen Fans – die diese Saison leider nur an den Bildschirmen verfolgen konnten – auch in Zukunft hochklassigen Basketball in Karlsruhe bieten können.“

Nachdem der Saisonbeginn in der ProA bereits einen Monat nach hinten verschoben worden war, stand kurz vor dem ersten Heimspiel am 17. Oktober fest, dass bis auf weiteres keine Zuschauer die Duelle vor Ort in der Europahalle sehen können würden. Dabei blieb es auch im weiteren Verlauf der Spielzeit. Besonders traurig ist dieser Umstand, angesichts der anstehenden Sanierungsarbeiten, die für mehrere Jahre keine Spiele mehr in der Halle zulassen werden, die bereits so viel spannende Basketball-Geschichte erlebt hat. Die LIONS-Fans verfolgten die gesamte Saison jedoch trotzdem mit großem Interesse. Immerhin waren alle Begegnungen über einen kostenfreien Live-Stream auf sportdeutschland.tv verfügbar. So verzeichneten vor allem die Social-Media-Kanäle des Löwenrudels einen intensiven Austausch.

Die kurze Saisonvorbereitung des erst spät komplettierten Kaders war erfreulich verlaufen. Die ersten Punktspiele legten das Potenzial der Mannschaft offen und Karlsruhe sortierte sich im gesicherten Mittelfeld ein. Nach acht Spieltagen begann dann der LIONS-Motor, etwas zu stocken. Denn die jeweiligen Gegner agierten oftmals etwas cleverer. In einer ProA, die 2020/2021 eine hohe Leistungsdichte aufwies und in der jeder jeden schlagen konnte, gaben häufig Kleinigkeiten den Ausschlag. Hinzu kamen vermehrt Spielausfälle und -verlegungen, da sich fast alle Teams zwischenzeitlich in Quarantäne begeben mussten. Doch die LIONS fanden wieder in die Spur zurück und schnupperten nochmals an den PlayOff-Rängen, bevor die eigene Quarantäne zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Absolvieren sämtlicher anstehender Nachholspiele unmöglich machte. Am Ende hatte Karlsruhe 24 Begegnungen auf dem Konto und damit so wenig, wie kein anderer Mitbewerber.

Auch wenn es in der Off-Season etwas ruhiger um das Löwenrudel werden wird, können sich die Fans darauf verlassen, dass sie weiterhin keine Neuigkeiten aus ihrem Klub verpassen. Presse- und Social-Media-Abteilung berichten über Zu- und Abgänge, Sponsoren, den Nachwuchs und natürlich über die neue Halle in unmittelbarer Nachbarschaft zur bisherigen Spielstätte. Auch die Corona-Lage wird gemeinsam mit der Liga permanent ausgewertet. Denn der vorerst größte Wunsch für den Start in die fünfte ProA-Saison der LIONS lautet natürlich: Spitzenbasketball in Karlsruhe vor vollen Rängen und mit toller Live-Atmosphäre.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Benedikt Rieker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.