KSC zeigt sich konzentriert vor Auswärtsspiel
„Wollen Kiel stören, nerven, stressen“

KSC-Trainer Christian Eichner auf der Pressekonferenz mit neuem Hintergrund | Foto: Screenshot PK KSC
2Bilder
  • KSC-Trainer Christian Eichner auf der Pressekonferenz mit neuem Hintergrund
  • Foto: Screenshot PK KSC
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Kiel/KSC. Für die Blau-Weißen geht’s am Sonntag (Anpfiff um 13.30 Uhr) bei Holstein Kiel wieder um Punkte, beim Überraschungsteam aus dem Pokal. Ob die Kieler beim Sieg über Bayern München viel Kraft verloren oder einen Motivationsschub für die Punkterunde erhalten haben, „liegt auch an uns“, so die klare Ansage von KSC-Trainer Christian Eichner: „Es liegt an uns, welche Auswirkungen Kiel zeigen kann.“ Denn Kiel sei natürlich der „Favorit, eine der besten Mannschaften der zweiten Liga, mit einer enormen Spielintelligenz. Da brauchen wir eine Top-Leistung, um Punkte mitzubringen, nicht nur dreckige Wäsche.“

KSC ist auch im Wildpark umgezogen
Der KSC-Tross machte sich nach der Pressekonferenz im neuen Umfeld des Provisoriums auf den Weg nach Kiel, trainiert dort nochmals am Samstag. „Es ist noch etwas ungewohnt in diesen neuen Räumlichkeiten“, so Eichner über die Baustelle Wildpark: „Aber die Umzugsarbeiten sind auch bei uns Schritt für Schritt angekommen. Wir haben uns etwas vergrößert.“ Der Trainerraum ist etwas größer, zudem gibt’s auch Aufenthaltsraum und Küche für die Spieler. Das aber war nur eine Randnotiz in der Vorbereitung, ebenso wie der digitale Hintergrund bei der Pressekonferenz, der die Sponsoren des KSC mit Bewegung sprichwörtlich besser ins Blickfeld rückt.

„Ansonsten galt unsere Konzentration der Vorbereitung, dem Training“, so Eichner, dem die Arbeit der Mannschaft – mögliche Aufstellung in Kiel: Gersbeck / Bormuth, Heise, Kobald, Thiede / Gondorf, Wanitzek / Choi, Goller, Lorenz / Hofmann – auf dem Platz gefällt: „Da wird immer mehr umgesetzt, was die Trainer wollen. In den vergangenen 14 Tage haben wir weitere Schritte nach vorne gemacht.“ Weniger „hinlangen“ sollten beim Kampf in Kiel Bormuth, Hofmann und Wanitzek, denn jeder hat schon vier Gelbe Karten. „Wir sind in diesem Jahr super gestartet“, so Wanitzek, und betonte das Selbstbewusstsein der Mannschaft.

Mit zuletzt sechs Punkten aus zwei Spielen falle es den Blau-Weißen natürlich durchaus leichter, zum Favoriten zu fahren, der aber ein spielstarkes Team ist. „Wir müssen den Gegner aber unabhängig vom Pokalspiel bearbeiten“, so Eichner: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, müssen uns aber im Klaren sein, dass Kiel gefährlich ist, eine der besten Teams der Liga.“ Man wolle Kiel „stören, nerven, stressen.“ Stabilität sei gefragt: Es komme aber auf eine gute Leistung bei den Karlsruhern an, damit das Spiel offen gehalten werden kann gegen die beste Defensive der Liga. „Dabei geht’s auch um die richtige Mischung für uns – ob in der Abwehr oder im Angriff“, so Eichner deutlich: „Wir dürfen in keinem Bereich nachlassen.“

Blick in die Geschichte
Holstein Kiel gegen den KSC, das gab es bislang drei Mal (3/0/0) in zweiter Liga und Pokal mit 9 zu 3 Toren für die „Störche“ in Norddeutschland. Es wäre Zeit, diese Bilanz zu verbessern. Das Holstein-Stadion gehört zu den traditionsreichsten Spielstätten Deutschlands, denn die Kieler (übrigens Deutscher Meister 1912, mit einem 1 zu 0 im Endspiel gegen den KFV nachdem man 1910 mit 0 zu 1 verloren hatte, auch gegen den KFV) spielen schon seit über 100 Jahren hier!

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

KSC-Trainer Christian Eichner auf der Pressekonferenz mit neuem Hintergrund | Foto: Screenshot PK KSC
Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek auf der Pressekonferenz vor dem Kiel-Spiel | Foto: Screenshot PK KSC
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.