DHBW Karlsruhe
Der große Hype um Halloween aus wissenschaftlicher Sicht

Foto: Bildrechte: DHBW KA//RM / DALL-E

Halloween hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Events entwickelt. Doch warum entsteht gerade jetzt ein solcher Hype um Halloween? Zur Einordnung gibt der Marketingexperte Jan Michael Rasimus, Leiter des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe, Einblicke in die Neurowissenschaften.

Halloween ist in den letzten Jahren auch in Europa immer populärer geworden. Was steckt hinter diesem Trend?

Rasimus: Halloween kombiniert zwei wesentliche Elemente, die tief in uns Menschen verankert sind: die Faszination für das Unbekannte und den sozialen Austausch, also die Freude am gemeinsamen Feiern. Aus neurowissenschaftlicher Sicht löst der Kontrast zwischen Angst und Belohnung ein besonderes neurochemisches Feuerwerk im Gehirn aus. Grusel erzeugt eine Stressreaktion, und gleichzeitig bietet eine sichere Partyumgebung die Möglichkeit, diese Angst auf spielerische Weise zu erleben.

Ist das Gehirn also darauf programmiert, den Nervenkitzel von Halloween zu genießen?

Rasimus: So ist es. Dieser Adrenalinschub wird oft als eine Form des „sicheren Schreckens“ bezeichnet. Unser Gehirn reagiert auf abrupte Schreck- und Gruselimpulse, weil sie ursprünglich als Überlebensmechanismus dienten. Nur findet dies auf Partys in einem sicheren Rahmen statt. Die Kombination aus Schreck und anschließender Entspannung löst eine Art Euphorie aus. Viele kennen das Gefühl nach einer bestandenen Mutprobe oder einer Fahrt in der Geisterbahn. Dazu kommt der soziale Aspekt: Menschen lieben es, diese Erlebnisse gemeinsam zu durchleben – sei es auf einer Halloween-Party oder beim gemeinsamen Schauen eines Horrorfilms.

Gibt es noch andere psychologische Gründe, warum Menschen so gerne feiern und sich verkleiden?

Rasimus: Ja, die gibt es. Ein zentrales Konzept ist hier das Phänomen des sogenannten „Social Play“, also das spielerische Ausleben sozialer Rollen. Verkleidungen sind ein spannendes Werkzeug zur Selbstinszenierung und sozialen Interaktion. Das Eintauchen in eine andere Identität gibt uns die Möglichkeit, aus dem gewohnten Ich auszubrechen und neue Facetten von uns selbst zu erkunden. Psychologisch gesehen kann das Tragen eines Kostüms uns die Freiheit geben, unbewusste Teile unserer Persönlichkeit diskret auszuleben.

Warum sind Halloween-Partys gerade jetzt so beliebt?

Rasimus: Hier kommt eine Mischung aus gesellschaftlichen und psychologischen Faktoren ins Spiel. Zum einen sehnen sich Menschen, insbesondere in Zeiten großer Unsicherheit, wie durch die Pandemie und multipler Krisen, nach sozialen Erlebnissen und kollektivem Feiern. Halloween bietet eine Gelegenheit, aus der Alltagsroutine auszubrechen. Dieses Bedürfnis nach Eskapismus, also dem zeitweiligen Ausbrechen aus der Realität, ist heute vielleicht sogar stärker denn je.
Zum anderen bietet Halloween eine einzigartige Mischung aus Grusel und Spaß, die für viele Altersgruppen attraktiv ist. Gerade junge Erwachsene und Jugendliche lieben die Verbindung von Spannung, Abenteuer und sozialem Zusammenkommen. Halloween-Partys bieten also ein emotionales Erlebnis, das stark verbindet und gleichzeitig das Bedürfnis nach Zugehörigkeit stillt.

Was macht Halloween aber aus marketingtechnischer Sicht so attraktiv?

Rasimus: Aus Marketingperspektive ist Halloween ein Fest, das sich hervorragend vermarkten lässt, weil es mit starken visuellen und emotionalen Reizen arbeitet. Der Gruselcharakter und die symbolträchtigen Figuren wie Geister, Zombies oder Hexen sind extrem wirkungsvolle Motive, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für Marken und Unternehmen bietet Halloween eine ideale Plattform für kreative Kampagnen.

Wie lässt es sich erklären, dass Halloween in Deutschland in den letzten Jahren so deutlich an Popularität gewonnen hat?

Rasimus: Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen hat die Globalisierung dazu geführt, dass kulturelle Bräuche weltweit schneller verbreitet werden. Internationale Filme (z. B. „Beetlejuice Beetlejuice“) und Serien, aber natürlich auch die Werbeindustrie haben das Bild von Halloween in den letzten Jahren stark geprägt und es zu einem wiederkehrenden, attraktiven Ereignis gemacht. Für den Einzelhandel ist Halloween ein zunehmend wichtiger Umsatztreiber. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 540 Millionen Euro. Viele bekannte Marken nutzen Halloween, um mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen ihre Produkte zu bewerben. Auf Social Media greifen zudem sehr reichweitenstarke Influencer*innen den Halloween-Hype auf, um mit ihren Followern in Kontakt zu treten. Schmink-Tutorials, Verkleidungs- und Party-Tipps sowie Koch- und Backrezepte erzielen derzeit enorme Interaktionsraten. Aber auch für alle anderen ist Halloween mittlerweile ein sehr willkommener Anlass, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, Spaß zu haben und die eigenen Halloween-Erlebnisse über Social Media zu teilen.
www.karlsruhe.dhbw.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.