Welcome Center Karlsruhe punktet mit erster eigener Veranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung
Eine zentrale Anlaufstelle in Karlsruhe

Filomena Hanhörster (l.) und Petra Bender vom TRK-Welcome Center freuen sich über eine gelungene Auftaktveranstaltung der Reihe „Im Unternehmen für Unternehmen“ | Foto:  TechnologieRegion Karlsruhe
  • Filomena Hanhörster (l.) und Petra Bender vom TRK-Welcome Center freuen sich über eine gelungene Auftaktveranstaltung der Reihe „Im Unternehmen für Unternehmen“
  • Foto: TechnologieRegion Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Die Veranstaltungsreihe „Im Unternehmen für Unternehmen“ des Welcome Centers der Technologieregion Karlsruhe (TRK-Welcome Center) feierte am 14. Februar mit dem Thema „Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte im MINT-Bereich“ Premiere. Getreu dem Verständnis des TRK-Welcome Centers in der gesamten Region aktiv zu sein, wurde als Veranstaltungsort die Bada AG im Süden der TechnologieRegion gewählt.

Der Bühler Hersteller technischer Kunststoffe passt auch deshalb zum Konzept, weil er Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen beschäftigt. An der Veranstaltung nahmen verschiedenste Unternehmen aus Bühl, Baden-Baden und aus Stuttgart teil, außerdem kamen inter-nationale Professionals aus Spanien, Vietnam, den Philippinen und der Ukraine. Diese sprachen über ihre Beweggründe, nach Deutschland zu kommen, und wie sie die hiesige (Arbeits-)Kultur erleben.

Zum Auftakt stellte Petra Bender die Services des TRK-Welcome Centers vor und zeigte auf, wie Unternehmen hier bei der Einstellung einer internationalen Fachkraft beraten werden. Professionals können vom TRK-Welcome Center ebenfalls profitieren – nicht nur bei beruflichen Fragen, sondern auch in Bezug auf Freizeit, Familie und weitere Themen des Lebens in der TRK.

Jean-Marc Djanhan vom Internetportal „Make it in Germany“ des Instituts der deutschen Wirtschaft – er ist selbst vor 13 Jahren von der Elfenbeinküste nach Deutschland gekommen – gab in seinem Vortrag einen Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen und ermutigte dazu, Personen aus dem Ausland einzustellen.

Manuela Montesinos vom BEN Europe Institute plädierte für die Schaffung einer Willkommenskultur und betonte, wie wichtig es gerade in interkulturellen Teams sei, klar zu kommunizieren.
Weitere Highlights der Veranstaltung waren die Firmenführung durch Testlabor und Produktionshalle der Bada AG sowie ein interaktives Element zum Netzwerken.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ