Angebot auf Friedrichs- und Marktplatz erhalten / Weihnachtsstadt Karlsruhe
Fast 40.000 Unterschriften übergeben

Karlsruhe wirbt auch mit dem Erlebnis der Weihnachtsstadt - mit den verschiedenen Plätzen in der Stadt. Das kommt bestens bei den Besuchern an | Foto: Archiv Stadt Karlsruhe
2Bilder
  • Karlsruhe wirbt auch mit dem Erlebnis der Weihnachtsstadt - mit den verschiedenen Plätzen in der Stadt. Das kommt bestens bei den Besuchern an
  • Foto: Archiv Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. An allen Ecken und Enden des Karlsruher Christkindlesmarkts funkelt es, ist Weihnachten zu spüren, zu erleben und auch zu schmecken. Jedes Jahr wird das Angebot genauer unter die Lupe genommen – und die schönsten Stände gekürt. Auffallend dabei: Ob Lichtweihnacht in der Kaiser- und Lammstraße oder Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz: Bei der Wahl der 23köpfigen Jury wird genau hingeschaut – ob auf echte Rinde und Moos an den Standwänden, funkelnde Kugeln, Lichterglanz, aufwendige Deko am Dach, Holzfiguren oder platzierte Tannen.

Standort hat hohes Niveau
Die hohen Noten spiegeln das anhaltend hohe Niveau des Karlsruher Christkindlesmarkts wider, der durch das Engagement der Marktbeschicker und dem Rahmenprogramm zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte im Südwesten wird, zudem längst ein „Besuchermagnet“ ist. Das Fazit der Jury: Die Standgestaltung habe sich von Jahr zu Jahr positiv entwickelt. Mit viel Engagement und mitunter einer Liebe zum Detail haben die rund 100 Stände ein erlebenswertes Ensemble an den beiden Standorten des Christkindlesmarkts in Karlsruhe geschaffen. Gelungen sind dabei auch das „Glühweihnwäldchen“, die geschmückten Weihnachtsbäume und die Holzhackschnitzel auf dem Boden, die für angenehmen Duft und warme Füße sorgen.

„Wohlfühlambiente“ kommt bestens an
All das sorgt für ein richtiges „Wohlfühlambiente“ auf dem Friedrichsplatz. Kein Wunder hat sich dieser Platz im Herzen der Stadt längst als gelungener und sehr gut angenommener Standort für den Christkindlesmarkt gezeigt. Und das gesellige Beisammensein im Karlsruher Lichterglanz ist mehr als Glühwein & Bratwurst, denn Märkte, die eine individuelle, idyllische Atmosphäre haben, kommen laut Studien bei Besuchern bundesweit am besten an.

Ob Duft nach Glühwein, heißen Maroni oder nach gebrannten Mandeln: Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit auf Plätzen mit einer geschlossenen Bebauung werden, so die Studie, durchweg als gemütlicher empfunden – und das ist auch in Karlsruhe deutlich zu spüren. Dazu kommt noch der Aufbau der Buden: attraktiv müssen sie sein, und auch keine zu breite Budengasse haben. So wird eine gewisse Enge gar als „heimelig“ angesehen. Das ist auf der anderen Seite durchaus auch ein großes Stück Standortmarketing für Karlsruhe: Denn dass Besucher mehrmals zu attraktiven Märkten mit „Wohlfühlfaktor“ kommen, versteht sich wohl von selbst – und da hat der Christkindlesmarkt auch eine touristische Bedeutung für die Fächerstadt.

„Wir haben nichts dagegen, dass aus dem Friedrichsplatz ein Platz der Ruhe wird, aber wir meinen, von November bis Januar nutzt niemand diesen Platz der Ruhe“, sagen die Marktbeschicker: „Wir haben nichts gegen eine Kombination aus Friedrichsplatz und Marktplatz. Da die Beschicker des vergangenen Marktes in der Kaiser- und Lammstraße nicht mit dem Standort zufrieden waren, wäre unsere Idee diese Geschäfte und neue Attraktionen wieder komplett unter dem Motto 'Lichtweihnacht' auf den Marktplatz zu verlegen.“ Eine Idee, ein Vorhaben, das ankommt.

Karlsruher wollen den Standort behalten
Mittlerweile haben sich fast 40.000 Bürger für den Standort Friedrichsplatz ausgesprochen, "eine erfolgreiche Unterschriftenaktion" so der Schaustellerverband, der die Marktbeschicker auf dem Christkindlesmarkt gewissermaßen vetritt: Das Engagement für Karlsruhe, die große Akzeptanz, den Bürgerwunsch und die neue Situation sollten auch künftig berücksichtigt werden, den Friedrichsplatz als Standort für den Weihnachtsmarkt in Karlsruhe nicht komplett aufzugeben – zudem gelte es auch, „eine Planungssicherheit zu haben“, denn immerhin bietet der „alte Standort“ auf dem Marktplatz nicht Platz für alle bisherigen Buden.

Das Rathaus machte jedoch klar, dass ein Verbleib wie bisher, so nicht geplant sei. Vorstellbar ist jedoch durchaus, dass ein Teil des Angebots auf dem Friedrichsplatz verbleibe, "ohne großen Trubel", wie es hieß, doch die Verwaltung sei sich noch nicht ganz einig", wie Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup erläuterte. Nicht nur an einem Ort: Zumindest wäre dann das Angebot wieder passend zu einer "Weihnachtstadt", die einige Angebote verteilt in der Stadt hat - und nicht alles auf einem nüchternen Marktplatz mit Wasserspielen und Treppenabgängen, dafür ohne Bäume, ist.

Das aber führt so langsam dann auch zu einem Zeitproblem, denn die Händler sollen sich Ende des Monats bewerben um einen Standort. Nur ... wofür bewerben sie sich, wieviele können einen Platz bekommen, für welchen Standort, wie ist die Mischung des Angebots. Da sind noch viele Fragen offen, die es schnellstmöglich zu klären gilt. Es scheint auch bei den Gemeinderäten Planungsbedarf zu bestehen, denn das Thema wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen - Verhandlung nun Ende Februar. (jow)

Infos: Am 26. November 2020 beginnt der Karlsruher Christkindlesmarkt - wo, steht aber noch in den Sternen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Karlsruhe wirbt auch mit dem Erlebnis der Weihnachtsstadt - mit den verschiedenen Plätzen in der Stadt. Das kommt bestens bei den Besuchern an | Foto: Archiv Stadt Karlsruhe
Foto: Archiv Stadt Karlsruhe
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.