Jahresbilanz der Karlsruher Bäder
Gäste kommen wieder, Kosten laufen davon

Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder bei   der Vorstellung der Jahresbilanz 2022 der Karlsruher Bäder | Foto: Karlsruher Bäder
5Bilder
  • Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2022 der Karlsruher Bäder
  • Foto: Karlsruher Bäder
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Insgesamt zehn Hallen- und Freibäder ziehen jedes Jahr zahlreiche Gäste in Karlsruhe an, wiesen in den vergangenen Jahren - vor der Zwangspause - ein kontinuierliches Wachstum auf. Doch Krisen wie die Pandemie, die Energiekrise durch den Ukraine-Krieg und der Personalmangel haben die Karlsruher Bäderlandschaft im Jahr 2022 vor große Herausforderungen gestellt.

Karlsruher Bäder meistern Krise
1,64 Millionen Gäste kamen 2019 (vor den Krisen)  in die Karlsruher Bäder, 2022 waren es 1,46 Millionen Gäste.
Dennoch meisterten die Karlsruher Bäder die Krisen bisher, dienen bundesweit gar auch als Vorbild. Als Referenzjahr dient das Jahr 2019, als normales Betriebsjahr, bzw. „Vor-Corona-Jahr“. So sind die Besucherzahlen 2022 - zum Referenzjahr 2019 - hinsichtlich der Freibäder zwar niedriger, aber kommen fast an die Werte wie damals, trotz verkürzter Öffnungszeiten und nur stufenweiser Öffnung der Freibäder. 2022 kamen 469.683 Besucher in die Freibäder, ins Rheinstrandbad Rappenwört, Turmbergbad, Sonnenbad und Freibad Rüppurr - im Vergleich zu 2019 mit 497.669 (rund 6 Prozent weniger).

Hallenbäder im Blick
Auch mit den Zahlen der Hallenbäder zeigt sich Karlsruhes Bäder-Chef Oliver Sternagel zufrieden. Zwar gebe es ein Defizit von rund 16 Prozent, aber die Stadtteilhallenbäder waren während der Freibadsaison fast drei Monate für die Öffentlichkeit geschlossen. Lediglich das Vereinsschwimmen fand statt. Nicht zu vernachlässigen seien auch die Beschränkungen, die noch bis zum April 2022 andauerten und sich ebenso auf den Badebetrieb ausgewirkt hatten. Blick auf die Zahlen: 2019 kamen noch 273.223 Besucher in die Therme Vierordtbad, Weiherhofbad, Adolf-Ehrmann-Bad und Hallenbad Grötzingen - 2022 ware es nur noch 228.160.

Kombibäder
Kombibäder sind in Karlsruhe eine Nummer für sich: Während das Fächerbad 2022 297.475 Besucher zählte (-23,28 Prozent zu 2019), war das Europabad mit seiner Ausstrahlung bis weit in die Region hinaus, weiterhin ein Zugpferd mit großer Ausstrahlung: 464.782 Besucher kamen, nur ein kleines Minus zu 2019 (479.350 Besucher).

Personalmangel als Herausforderung
Bei der Freibadsaison 2022 zeichnete sich massiv der Personalmangel bei den Karlsruher Bädern ab, so dass die stufenweise Eröffnung sowie die Verkürzung der Öffnungszeiten und Schließung der Hallenbäder unvermeidbar waren für die Eröffnung aller Freibäder in Karlsruhe. Auch im Ausblick für die Freibadsaison 2023 ließen Bürgermeister Martin Lenz und Sternagel die Frage noch offen, ob und wie die Freibäder aufgrund des Personalmangels geöffnet werden können, da nach wie vor Badpersonal fehlt. Dennoch werde nach aktuellem Stand mit einer regulären Öffnung der Freibäder am 27. Mai geplant - sowie mit der traditionellen Öffnung des Sonnenbads bereits zum 31. März, mit dieser sei "sicher zu rechnen", so der Bäder-Chef.

Energiekosten laufen davon
Bezüglich der Energiekrise konnten ebenfalls Erfolge erzielt werden und rund eine halbe Million Kilowattstunden beim Verbrauch mittels verschiedenster Maßnahmen eingespart werden. Finanziell konnten jedoch keine Einsparungen erzielt werden, da sich die Energiekosten durch die Krise verdoppelt haben. Diese konnten auch nicht durch die Erhöhung der Eintrittspreise kompensiert werden.

Beim Blick auf die Kosten werden die Energiepreise deutlich: War zum Beispiel das operative Ergebnis des Europabads 2019 noch positiv, hat sich das deutlich verschlechtert: - 131 TEUR!

Infos unter www.ka-baeder.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.