Indische "Zentralprovinz" rückt in den Fokus
Madhya Pradesh

Staatssekretär Sheo Shekhar Shukla | Foto: IGNKA

Wirtschaftlich ist Indien, als eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, im besonderen Fokus - nicht nur als Markt für Firmen aus der Technologieregion. Doch Wirtschaft alleine macht das interkulturelle nicht aus, dazu bedarf es mehr, was zum Beispiel das "Indo German Network Karlsruhe" in einer großen Bandbreite abbildet. Im Fokus stehen dabei auch die Bereiche Tourismus und Kultur. Die Besucherzahlen in Karlsruhe aus Indien steigen - und auch das kulturelle Angebot der "India Summer Days", dem größten Indien-Festival Süddeutschland, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Interesse an Indien wächst

Durch die Aufmerksamkeit für Indien und die zahlreichen Partnerschaften wächst das Interesse an Indien. Mitten in Indien, gewissermaßen im Herzen des Subkontinents, liegt Madhya Pradesh, ein Bundesstaat, der für Geschichte, Kultur und Natur steht. Als eines der vielfältigsten und lebendigsten Reiseziele des Landes bietet dieser Bundesstaat Reisenden einen großen Schatz an Kultur - ob riesige Tempel, alten Festungen, Wildtierreservate oder Landschaften.

Am Rande einer Veranstaltung ergab sich unlängst die Gelegenheit, bei Sheo Shekhar Shukla, dem Staatssekretär des Ministeriums für Tourismus und Kultur von Madhya Pradesh, nachzufragen. Die Besucherzahlen aus Deutschland nach Indien steigen stetig - und nicht nur zu den klassischen "Reise-Highlights" im Land. Dazu kommt, dass Reisende nicht mehr nur an Strand & Tempel denken, sondern stärker auch die Themen ökologischer Tourismus mit Schwerpunkt auf ländlichem und Agrotourismus legen. 

Madhya Pradesh liegt im Herzen Indiens, ist einfach zu erreichen, da gut angebunden - entweder Straße, Eisenbahn oder Flugzeug, und bietet einen kulturellen Reichtum, ob Felsmalereien, Stupas, Forts, Paläste oder das UNESCO-Weltkulturerbe von Khajuraho. Dass viele Besucher mittlerweile auch Madhya Pradesh im Fokus haben, liegt nicht nur an der wörtlichen Übersetzung "Zentralprovinz", sondern dass der Bundesstaat passenderweise auch im geografischen Kernland Indiens liegt. "Er dient so auch als kulturelle und geografische Brücke zwischen den verschiedenen Regionen Indiens." Dies trage zu Geschichte, Kunst und Tradition des Bundesstaates bei, mache ihn zu einem faszinierenden Ziel für Entdecker, so Sheo Shekhar Shukla.

Sehenswertes im Blick

Meist reist man über Delhi oder Mumbai an, dann mit einem Inlandsflug nach Madhya Pradesh, zum Beispiel in die pulsierende Stadt Bhopal. Sehenswertes wie Wildtier-Safaris, Paläste wie Gwalior, Nationalparks (mit bengalischen Tigern) oder die UNESCO-Welterbestätte Khajuraho mit den kunstvollen Schnitzereien, Marmorfelsen von Bhedaghat, Dhuandhar-Wasserfälle, Stupa von Sanchi, die alte buddhistische Stätte, mittelalterliche Architektur von Orchha oder der Bhimbetka Rock Shelter, der Einblicke in das frühe menschliche Leben in den Felsenunterkünften gewährt, warten auf Besucher. "Madhya Pradesh ist eine Schatztruhe voller Erlebnisse", so Sheo Shekhar Shukla. "Für spirituell Interessierte bieten zum Beispiel der heilige Mahakaleshwar-Tempel in Ujjain und Omkareshwar reichhaltige historische und spirituelle Erfahrungen."

Madhya Pradesh hat sich zu einem der beliebtesten Reiseziele Indiens entwickelt, ein nicht immer leichter Weg bei der starken Konkurrenz! "Der Bundesstaat hat jedoch große Fortschritte im Bereich des nachhaltigen Tourismus gemacht und hat den Titel des saubersten, grünsten und sichersten Reiseziels", betont Sheo Shekhar Shukla. In Indien ist es mitunter ein Gratwanderung, die Bewahrung des reichen kulturellen Erbes und die Naturlandschaften zu erhalten - aber gleichzeitig den Tourismus in Regionen zu fördern. "Das erfordert eine sorgfältige Planung und Beteiligung", so der Staatssekretär. Dazu gehören für ihn unter anderem die Einführung umweltfreundlicher Praktiken in Wildtierreservaten, eine Förderung von Wanderungen und die Beteiligung der lokalen Bevölkerung am Tourismus. "Das ist von entscheidender Bedeutung", denn das geht für Sheo Shekhar Shukla einher mit weiteren Maßnahmen im Bundesstaat.

Längst ist die Bandbreite der deutschen Reisenden nach Indien größer und vielfältiger geworden; Gastfamilien, nachhaltiger Tourismus oder Öko-Lodges haben deutlich an Zugkraft gewonnen, dazu nehmen Punkte wie Abfallmanagement, erneuerbare Energien oder Tierschutz mehr Raum in der Wahrnehmung ein. "Gerade die Überwindung infrastruktureller Beschränkungen, das Management von Umweltauswirkungen oder die Aufklärung von Akteuren in Sachen nachhaltiger Tourismus bleiben eine ständige Herausforderung auf diesem Weg der Veränderung", betont Sheo Shekhar Shukla .

Schließlich sei Madhya Pradesh ein "ungewöhnliches, multidisziplinäres Reiseziel", das Geschichte, Kultur und Natur nahtlos miteinander verbinde. Neben den genannten drei UNESCO-Welterbestätten gibt es noch weitere elf Stätten auf der "Tentativliste" der UNESCO. Dazu kommt eine Vielfalt - ob Forts und Paläste, wie jene in Gwalior, Orchha und Mandu, Bergstationen wie Pachmarhi oder "Marble Rocks" in Bhedaghat. "Das alles macht Madhya Pradesh zu einem abwechslungsreichen und fesselnden Reiseziel", so der Staatssekretär.

. Es ist

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.