Noch nie gab es mehr Besucher, einen höheren Umsatzerlös und ein besseres operatives Ergebnis
Messe Karlsruhe mit gleich drei Bestwerten in der Bilanz

Messe Karlsruhe | Foto: KMK
  • Messe Karlsruhe
  • Foto: KMK
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die Bilanz der KMK für das Jahr 2017 weist einen Gesamtumsatzerlös von 33 Millionen Euro aus. Damit erzielt die Gesellschaft den bisher höchsten Umsatz ihrer Firmengeschichte. Allein in den zurückliegenden acht Jahren wurden die Umsatzerlöse fast verdoppelt.„Die KMK hat ein weiteres Mal ihre ambitionierten Ziele übertroffen und bewiesen, dass das in sie gesetzte Vertrauen berechtigt ist. Die wesentliche Ursache für den Rekord bei Umsatz und Deckungsbeitrag sehe ich in der überdurchschnittlich guten Entwicklung der Eigen- und Gastveranstaltungen in der Messe. Dafür danke ich den Mitarbeitenden und dem Management der KMK herzlich", so die Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Operatives Ergebnis nahm 8-Millionen-Euro-Hürde

Das operative Ergebnis (Deckungsbeitrag II) stieg auf 8,1 Millionen Euro und lag damit um 0,6 Millionen Euro über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2016 und zwei Millionen Euro über dem Plan. In den zurückliegenden acht Jahren wurde der erwirtschaftete Deckungsbeitrag II mehr als verdreifacht. KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz unterstreicht die hervorragende Entwicklung: „Zahlreiche Eigen- und Gastveranstaltungen in Karlsruhe überzeugten bei den drei im Messewesen wichtigen Parametern – Aussteller, Besucheranzahl und belegte Fläche – und konnten mit zweistelligen Zuwachsraten punkten. Und auch das Kongressgeschäft entwickelte sich vor dem Hintergrund der nur zeitweise nutzbaren Stadthalle besser als geplant.“ Obwohl die Stadthalle ab Juni 2017 nicht mehr vermietet werden konnte und somit die Anzahl werthaltiger, budgetstarker Großkongresse am Standort Festplatz gegenüber dem Vorjahr rückläufig war, liegt das operative Ergebnis dieses Geschäftsbereiches nur 0,3 Millionen Euro unter dem Vorjahresabschluss.

Besucherzahl steuert auf die Million zu
Im turnusbedingt stärkeren Messejahr 2017 wurden insgesamt 42 Messen veranstaltet, an denen sich 8.013 Aussteller beteiligten. Die Besucherzahl überstieg erstmalig seit Bestehen der Gesellschaft die Marke von 800.000 und lag bei 800.174 Besuchern.

Betriebsergebnis besser als geplant
Durch die weit über den Planungen liegenden Deckungsbeiträge in den Bereichen Messe und Kongress konnte die KMK eine Verbesserung des Betriebsergebnisses 2017 um 0,8 Millionen Euro gegenüber dem Wirtschaftsplan auf -11,2 Millionen Euro erreichen. In diesem Ergebnis ist bereits eine erhöhte Zuführung zur Vorsorgerückstellung für das Messegelände berücksichtigt, um zukünftig notwendige Maßnahmen, beispielsweise zur Gewährleistung der Betriebs- und Veranstaltungssicherheit, umsetzen zu können.

Zukünftige Entwicklung der KMK braucht lokales Umfeld
Für die weitere positive Entwicklung benötigt die KMK entsprechende Voraussetzungen – auch im lokalen Umfeld. Verkehrsinfrastruktur, Hotelkapazitäten oder auch tourismusnahe Serviceangebote müssen Schritt halten mit der Entwicklung des Messe- und Kongress-Standortes.Hier trifft die Stadtverwaltung Vorsorge: Beispielsweise gibt es einen ersten Investor im Bereich Hotellerie, der konkret ein Motel One an der Kriegsstraße errichten wird. Und ein weiteres Grundstück wurde durch die Verwaltung ausgewiesen und wird nun potentiellen Investoren aus dem Bereich Hotellerie angeboten.
Zur zukünftigen Entwicklung der KMK äußert sich Gabriele Luczak-Schwarz: „Natürlich ist uns bewusst, dass die verzögerte Wiedereröffnung der Stadthalle das Kongressgeschäft belasten wird. Wir suchen hier intensiv nach Lösungen und versuchen mit Überplanungen und noch weiterer Straffung von Abläufen die Verzögerung so gering als möglich zu halten.

Gleichzeitig wird die KMK die überdurchschnittlich starke Entwicklung ihrer Eigen- und Gastmessen dadurch weiter befeuern, dass sie neue, digitale Wege geht und damit auch neue Erlös-Quellen erschließt. Dafür wird sie in den nächsten Jahren – wie alle deutschen Messeplätze – im Rahmen der bestehenden Mittelfristplanung in die Digitalisierung investieren.“(ps)

Infos: www.messe-karlsruhe.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.