Mehr Service, mehr Events, mehr Erlebnis-Welt Innenstadt in Karlsruhe
„Smart City plus“ – kauf lokal, betont das Unternehmernetzwerk
Karlsruhe. Das 2017 gegründet überregionale Unternehmernetzwerk Mittelstand und Handwerk e.V. (MH) wählte erneut den Mittelständler Gregor Wick als Ersten Sprecher des MH. Vize-Sprecher bleiben Thomas Kuhle und Marco Mossa. Für die Finanzen ist weiterhin Carl Maria Falck zuständig.
Neben der Neuwahl des 10-köpfigen MH-Vorstandes war das Thema des Abends „Smart City plus“, also eine erweiterte Digitalisierung über die Angebote der Verwaltung an die Bürger hinaus. Dabei ging es um die Frage, wie Handel und Gastronomie in den Städten die Herausforderungen annehmen, die Amazon, Zalando, ebay & Co. darstellen. Experten des Handels, der It-Branche und der Karlsruher Wirtschaftsförderung stellten ihre Ideen für die Zukunft vor. Ausgangslage sei ein gesättigter Markt. Es gelte sich zu vernetzen und im Prinzip genossenschaftlich anstatt als Einzelkämpfer zu agieren. Davon profitierten der Handel, die Gastronomie und die Kunden am meisten, so das Credo des MH-Abends.
Mehr Service, mehr Events, mehr Erlebnis-Welt Innenstadt sollen Bürger und Touristen ansprechen, getreu dem Motto: Kauf lokal! Produkte aus der Region und Spitzenqualität zum Anfassen und Ausprobieren wären nachhaltige Angebote. Außerdem wünscht man sich steuerliche Wettbewerbsgleichheit, Stichwort: Café to go. Entbürokratisierung, Gebührenerleichterungen oder faire Mietpreise stehen ebenso auf der Wunschliste des Handels und der Gastronomie, denn hohe Mieten müssten erst erwirtschaftet werden, und es müsse wieder Gewinn erzielbar sein, um noch innovativer werden zu können.(gr)
Infos: www.m-u-h.info
Autor:Jo Wagner |
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