Nutzungszahlen steigen weiter
Drei Jahre Mängel- und Ideenmelder der Stadt Landau
Landau. Das läuft ziemlich gut: Mehr als 3.300 Meldungen - Tendenz stark steigend - sind seit Inbetriebnahme des Mängel- und Ideenmelders auf der Landauer Beteiligungsplattform www.mitredeninLD.de eingegangen. Besonders häufig wurden seit dem Start vor drei Jahren Mängel und Ideen für die Kategorien „Müllablagerungen“ (rund 30 Prozent), „Papierkörbe, Scherben und Stadtsauberkeit“ (rund 20 Prozent) sowie „Verkehrszeichen und Ampeln“ (rund 15 Prozent) gemeldet. Das digitale Anliegen- und Beschwerdemanagement hat sich bei Verwaltung und Bevölkerung etabliert und wurde 2023 mit rund 1.300 bearbeiteten Meldungen bisher am stärksten genutzt.
Neue Kategorie
Zusätzlich zur Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung, EWL, Stadtbauamt, Grünflächenabteilung und der Abteilung Umweltschutz hat sich inzwischen auch die Abteilung Allgemeine Ordnungsaufgaben des Ordnungsamtes dem Team rund um den Mängel- und Ideenmelder angeschlossen. Hierhin können ab sofort über die neue Kategorie „Überwuchs in den öffentlichen Raum“ auch Bäume und Hecken, die von Privatgrundstücken auf öffentliche Wege und Flächen wachsen, gemeldet werden.
Direkter Draht zur Stadtverwaltung
„Über die Beteiligungsplattform www.mitredeninLD.de und besonders den Mängel- und Ideenmelder haben die Bürgerinnen und Bürger jetzt seit drei Jahren einen zusätzlichen direkten Draht in die Stadtverwaltung“, sagt Oberbürgermeister Dominik Geißler. „Mit dem Mängel- und Ideenmelder können sie digital von zuhause oder unterwegs Anregungen, Defekte, Lob oder Verschmutzungen mit Ort und falls vorhanden auch mit Foto auf einer digitalen Stadtkarte eintragen und so direkt an die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung melden.“ Das komme bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an und erleichtere der Verwaltung die Arbeit.
Auch Ideen und Anregungen
Auch Bürgerbeteiligungsbeauftragte Ricarda Bodenseh ist zufrieden: „Das Feedback aus der Bürgerschaft zum Mängel- und Ideenmelder ist durchgängig positiv und die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Mängel- und Ideenmeldungen sehr gut in ihren Arbeitsalltag integriert. Das Beste: Die Bürgerinnen und Bürger bekommen immer auch eine Rückmeldung und wissen so stets über den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens Bescheid.“ Ihr ist außerdem wichtig zu betonen: „Übrigens nehmen wir nicht nur Meldungen zu Mängeln entgegen. Wir freuen uns vor allem auch über Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft.“
Kostenlose App
Seit Dezember 2020 gibt es alles zum Thema Bürgerbeteiligung auf der Online-Plattform www.mitredeninLD.de. Neben Informationen zum Beteiligungsrat sowie zu laufenden und bereits erfolgten Beteiligungsprojekten gibt es dort einen Beteiligungskalender mit wichtigen Terminen und Fristen sowie aktuelle Online-Beteiligungen. Der Mängel- und Ideenmelder, mit dem Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und digital ihre Anliegen an die Stadtverwaltung melden können, ist auch als kostenlose App Mängelmelder.de für iOS und Android verfügbar. Alternativ besteht die Möglichkeit, Anliegen wie etwa überquellende Mülleimer, defekte Straßenlaternen oder Ideen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr über die Behördennummer 115 telefonisch zu melden. red
Autor:Sabine Meyerhöffer aus Landau |
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