Lesung aus dem Roman „Aufprall“ im Pfalzbau
Berlin Kreuzberg vor dem Mauerfall

Symbolfoto Berliner Mauer | Foto: Laura Garcia /  Pixabay

Ludwigshafen. Zur Vorstellung ihres Berlinromans Aufprall laden die drei AutorInnen Heinz Bude, Karin Wieland und Bettina Munk am Dienstag, 16. November 2021, um 19.30 Uhr ins Gläserne Foyer des Theaters im Pfalzbau.

Die Handlung spielt in West-Berlin in den 1980er Jahren. Die ummauerte Stadt ist ein raues Pflaster, aber auch ein Biotop der gedanklichen und künstlerischen Freiheit, ein Ort des sozialen Experiments. Für letzteres steht insbesondere der Kreuzberger Bezirk SO36, Zentrum der Berliner Hausbesetzerszene. Von Abriss und Verfall bedrohte Immobilien wurden „instandbesetzt“, neue Wohnformen etablierten sich in den teils maroden Gebäuden. Nicht wenige der Rebellinnen und Rebellen von damals haben später einschlägige Karrieren begonnen, aber vorerst galt es, das System in Frage zu stellen und ein Leben jenseits aller Sicherheiten zu führen.

Der Soziologe Heinz Bude, die Autorin Karin Wieland und die Künstlerin Bettina Munk haben sich in jungen Jahren all dem ausgesetzt und sind bis heute von dieser Zeit geprägt. Ihr gemeinsamer Roman Aufprall beschreibt dieses letzte Kreuzberger Jahrzehnt vor dem Mauerfall; ein plastischer, ungeschönter Rückblick auf eine Zeit, die inzwischen mythisch verklärt wird. Im Gespräch mit Intendant Tilman Gersch, der die entscheidenden Jahre auf der anderen Seite der Mauer erlebt hat, stellt das Autorentrio den in der Presse gefeierten Roman vor. Die Schauspielerin Annie Nowak liest Passagen aus dem Buch. ps/bas

Weitere Informationen:
Telefon: 0621 504-2558

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ