Bilanz zum Festival des deutschen Films: 20 Jahre neue Besucherrekorde und immer mehr Branchenbekanntheit

Die festlich erleuchtete Parkinsel zum Festival des deutschen Films | Foto: Arthur Bauer/Festival des deutschen Films
  • Die festlich erleuchtete Parkinsel zum Festival des deutschen Films
  • Foto: Arthur Bauer/Festival des deutschen Films
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Ludwigshafen. 2024 brach das Gästeaufkommen von 225.000 erneut den Vorjahresrekord. Auch beim deutschen Film und Fernsehen hat sich das Festival des deutschen Films etabliert und ist zum Treffpunkt geworden. Der einzigartige Stadtpark am Fluss hat sicher einen Anteil daran. Während das Festival auf Wirtschaft und Image ausstrahlt, schreien Naturschützer auf, doch die Einwände sind laut städtischem Umweltamt und Veranstalter nicht haltbar.

Von Julia Glöckner

Als Festivalintendant Michael Kötz das Festival vor 20 Jahren das erste Mal aus dem Boden stampfte, hätte er niemals gedacht, dass es sich als deutschlandweit mal als zweitwichtigstes etablieren wird. Nur die Berlinale hat mehr Publikum. „Und das in einer Stadt wie Ludwigshafen“, sagt Kötz. „Was wir erleben, übersteigt alle unsere Erwartungen.“

Die Position des Festivals beim deutschen Film und Fernsehen ist inzwischen gefestigt, obwohl seine Skeptiker in den ersten Jahren glaubten, dass man die Anfangserfolge nicht halten könnte und das Festival keine hohe Geltung in der Branche bekäme. „Stars wie Publikum wollen hierherkommen“, stellt Kötz fest. Mit 125.000 Gästen, davon 123.000 Ticketbesucher, 2.500 Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie 500 Branchengäste, hat man im Jahr 2024 erneut den Besucherrekord geknackt.

Auch in der Branche gilt das Festival als bedeutend. Viele Stars schoben den Aufenthalt beim Filmfestival zwischen wichtige Termine. Einige unterbrachen ihren Urlaub, wichtige Dreharbeiten oder sagten einen Fachkongress ab. „Auch das ist ein gutes Zeichen. Das Festival ist Treffpunkt und Marktplatz geworden“, sagt Kötz. „Hier hinten im VIP-Bereich wurden in diesem Jahr Pläne für neue Filmprojekte gemacht und einiges zwischen Regisseuren und Drehbuchautoren arrangiert.“

Die allermeisten der knapp über 125.000 Kinobesucher kamen 2024 aus Ludwigshafen. 10 Prozent kamen aus rechtsrheinischen Städten und rund 40 Prozent aus der Vorderpfalz. Die Besucherzahl steigt Jahr für Jahr um 15 Prozent. „Die Besucher erleben das Festival als zweiwöchiges Fest voller Lebensfreude“, berichtet Kötz weiter. Selbst Corona schmälerte den Erfolg nicht auf lange Sicht. „Die Besucher haben in den Pandemiejahren keine Alternativen wie Netflix gefunden. Das Festival bietet Treffpunkt, die Auseinandersetzung mit dem Film und einen Ort der Begegnung.“

Kulisse hat Anteil an Erfolg

„Ich sehe immer wieder, dass die Stars geradezu geflasht aus ihrer Limousine steigen. Sie sind beeindruckt von den Unmengen an Menschen und dem Ambiente der Parkinsel, den uralten Platanen“, erzählt Kötz. Als Fernsehstar und Produzent erhält man im Alltag sonst kein Feedback in Form freudiger Menschenmassen. Nach der Ausstrahlung des Films im Fernsehen erhält man eine Quote. Viele Stars standen rund anderthalb Stunden für Selfies bereit. Auch die Filmgespräche führen sie jedes Jahr gerne. Beim Publikum kommen sie genauso gut an.

Im VIP-Bereich, zu dem nur Leute aus der Branche Zugang haben, also weder Journalisten noch Fotografen, geben die Branchenleute sich so entspannt wie Privatgäste auf einer Gartenparty. „Schauspieler sehen sich wieder, fallen sich in die Arme und freuen sich wiederzusehen“, sagt Kötz. „Oft geht es witzig zu und der inoffizielle Teil endet selten vor 2 Uhr nachts.“

Kötz schreibt diese wachsenden Besucherzahlen auch der Publikumsansprache durch Filmgespräche, Medien und Programmwerbung zu. Selbst nichtkommerziell erzählte Filme oder solche mit Untertitel sind gut besucht oder ausverkauft. Das ermutigt den erfahrenden Filmexperten, der früher Kulturjournalist und Politikwissenschaftler war, auch solche Filme ins Programm zu nehmen.

Beim Festival des deutschen Films geht es nicht ums Geld. Das Unternehmen hinter dem Filmfestival ist eine gemeinnützige gGmbH: Kötz darf sich und seinen Mitarbeitern zwar von dem 2,8 Millionen Euro Umsatz im Jahr branchenübliche Gehälter auszahlen, aber keinen Cent mehr. Alles andere würde als verdeckte Gewinneinnahme gelten, was in Deutschland nicht rechtens ist. Gewinne darf er nicht abschöpfen, sie müssen im nächsten Jahr reinvestiert werden. Nur als gGmbH darf die Firma sich aus Sponsorengeldern finanzieren, die 15 Prozent des Erlöses ausmachen, sowie aus Zuschüssen von Stadt und Land, die 10 Prozent davon betragen. Auch ein Förderverein trägt einen Teil der Kosten. Der Rest des Erlöses stammt aus dem Ticketverkauf. Viel Gewinn bleibt allerdings nicht übrig, wenn alle Kosten gedeckt sind, die 400 Mitarbeiter aus Catering, vom Sicherheitsdienst, Verkauf und Marketing ausgezahlt sind.

Das Festival belebt die Wirtschaft in der Tourismusbranche Jahr für Jahr. Die gefragten Hotels sind gut gebucht. Auch wenn 2024 13.500 Flammkuchen gegessen wurden, 7 Tonnen Kartoffeln auf der Parkinsel verarbeitet und 30.000 Riesling Schorlen bestellt wurden – viele Gäste essen nicht hier, sondern besuchen im Anschluss Restaurants im Stadtgebiet. „Viele Firmen laden zuerst zum Sommerfest und gehen danach aufs Filmfestival“, sagt Kötz. Täglich und manchmal sogar zweimal am Tag gibt es auf der Parkinsel organisierte Empfänge parallel zum offiziellen Programm für Förderer, Partner, Sponsoren wie auch für zahlreiche Unternehmen, die ihre Firmenfeier auf die Parkinsel verlegen und mit einem Kinobesuch kombinieren.

Manche sehen das Filmfestival aber auch mit kritischem Blick. Naturschützer betonen, dass jedes Jahr ab dem Frühsommer im Landschaftsschutzgebiet der Aufbau beginnt. „Wir durchleuchten vorab den Boden, damit keine einzige Wurzel geschädigt wird. Mitarbeiter von Umweltamt und Grünflächenamt begleiten den Aufbau. „Wollte man hier einen höheren Schutzstatus festlegen, als etwa ein Naturschutzgebiet ausweisen, müsste man die Platanen fällen, die artfremd sind. Umweltamtsleiter Ritthaler hält den Einwand, dass das Festival die Fledermauspopulation verdrängen könnte, für nicht gerechtfertigt.“ Als besonderer Lebensraum gilt vor allem der südlich bewaldete Teil und nicht der Nordteil, der täglich durch Radfahrer, Jogger und Spaziergänger gut frequentiert wird.

Kötz denkt darüber nach, wie er den Status des Festivals in der Branche festigen und ausbauen kann. Er hat bereits eine Idee für eine weitere Preiskategorie, die in der Fachwelt gut ankommen könnte. In Sachen Besucherandrang soll das Festival nicht größer werden, was übers Online-Ticketing steuerbar ist. Die 4000 Plätze, die jeden Abend bereitstehen, sind jetzt schon fast ausgebucht und auf der Parkinsel ist begrenzt Platz. Auch das Zeitfenster von 19 Tagen lässt sich nicht weiter ausdehnen. Das Festival endete mit dem Jubiläumsfilm und zufriedenen Veranstaltern. 

Weitere Informationen: 
Das Filmfestival 2025 findet vom 20. August bis 7. September statt. jg

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Im Trauerfall benötigen Familie und Freunde des Verstorbenen Beistand und Fürsorge - auch in Form von Trauerbegleitung bei der Planung einer Bestattung oder Beerdigung.  | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
2 Bilder

Bestatter Ludwigshafen: Einfühlsame Begleitung im Trauerfall

Bestatter Ludwigshafen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen mitten in ihrer Trauer. Wie plant man eine Bestattung in Ludwigshafen am Rhein, welche Beisetzungsformen gibt es und welche Dokumente werden benötigt? Das Bestattungsinstitut Trauerhilfe Göck begleitet Menschen in dieser schweren Lebensphase individuell und persönlich. So kann man sich aufs Abschied nehmen konzentrieren und alle Formalitäten in vertrauensvollen Hände geben.  Die Belastung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
App für Finanzen: Monatliche Einnahmen und Ausgaben im Überblick behalten und ganz einfach Überweisungen tätigen? Das alles kann die Finanz-App der Sparkasse | Foto: Maria Vitkovska/stock.adobe.com
4 Bilder

App für Finanzen: So behalten Sie Ihr Geld ganz leicht im Blick

App für Finanzen. Immer die Übersicht über die eigenen Finanzen bewahren, von überall Überweisungen tätigen und ganz einfach Rechnungen mit dem Handy bezahlen – das geht mit der preisgekrönten App der Sparkasse. Anschauliche Übersicht: Kontostand, Überweisungen, Einnahmen und Ausgaben auf einen BlickMit der Finanz App der Sparkasse kann man sich den Weg in die Filiale oder den Gang an den Rechner sparen. Überweisungen ausführen sowie Kontostand und Umsätze prüfen – das geht immer und überall....

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kreuzfahrt als Gruppenreise erleben: Gemeinsam mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz kann man die schönsten und interessantesten Ziele der Welt entdecken. Rundum betreut und sicher.  | Foto: stock.adobe.com/ Pav-Pro Photography
2 Bilder

Kreuzfahrt als Gruppenreise: Entdecken Sie die schönsten Reiseziele

Kreuzfahrt als Gruppenreise. Gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige und unvergessliche Erfahrungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erleben und die schönsten Reiseziele der Welt in einer entspannten und intensiven Art erkunden. Lassen Sie sich von traumhaften Orten beeindrucken und erleben Sie faszinierende Landschaften, kulturelle Begegnungen und abenteuerliche Ausflüge als deutschsprachige Gruppenreise gemeinsam mit dem Kreuzfahrtfreunden.  Warum eine Kreuzfahrt in der Gruppe buchen?Seit...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL. Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.