Weltrekord auf Schienen: RNV präsentiert längste Straßenbahn der Welt
Mannheim/Ludwigshafen. Am Donnerstag, 12. September, stellte die RNV die längste Meterspur-Straßenbahn der Welt vor, die ab sofort das Schienenetz der VRN befahren soll. Die neue, 60 Meter lange Rhein-Neckar-Tram (RNT) setzt nicht nur im Verkehrsgebiet der rnv, sondern auch weltweit Maßstäbe.
„Die RNT hat ihre Leistungsfähigkeit seit Beginn der BUGA 2023 eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erklärte Christian Specht, OB von Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der rnv. „Die ‚längste Meterspur-Straßenbahn der Welt‘ schafft dringend benötigte zusätzliche Kapazitäten auf den Gleisen und nimmt so eine wichtige Rolle für den ÖPNV und das Gelingen der Verkehrswende in der Region ein. Wir haben uns als Gesellschafter der rnv entschieden, die mit Skoda vereinbarte Option für 34 weitere Fahrzeuge vom Typ RNT zu nutzen. Das ist ein entscheidender Baustein für die Erneuerung des Fuhrparks und die weitere Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer rnv in den kommenden Jahrzehnten.”
Mit Ausbau der Kapazitäten ermöglicht man den Umstieg auf den ÖPNV, womit man die Verkehrswende weitertreibt. Die Bahnen sind niederflurig und barrierefrei.
„Es ist ein wichtiger Schritt und es freut mich sehr, dass ab sofort auch in Ludwigshafen die ersten RNT unterwegs sind. Der Effekt, den diese Fahrzeuge in den kommenden Jahren haben werden, ist nicht zu unterschätzen. Sie bedeuten mehr als nur einen Kapazitätszuwachs, da mehr Fahrgäste mit gleichem Personaleinsatz transportiert werden können“, so Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen, Alexander Thewalt. „Die neuen Bahnen sind das neue Gesicht des Nahverkehrs in der Region und machen den ÖPNV attraktiver. Denn Nahverkehr ist mehr als nur Fahrzeiten, Tarife und Takt. Der Erfolg des ÖPNV hängt auch ganz massiv davon ab, ob sich die Fahrgäste wohl fühlen. Moderne, attraktive und komfortable Fahrzeuge tragen damit erheblich zur Nachfrage bei.“
Die neue Tram ist eine Entwicklung von Skoda. Der Konzern bemüht sich um Lösungen, die Städten und Umwelt zugutekommen. Die 60 Meter lange Bahn bietet Platz für deutlich über 350 Fahrgäste. Sie bietet mehr Komfort, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit sowie Langlebigkeit in der Bauweise als die bisherigen Bahnen. Die Einstiege sind barrierefrei, die Bahn verfügt über Hightech bei der Fahrgastinformation und die Klimaanlagen laufen energieeffizient.
„Trotz gewisser gut erklärbarer Verzögerungen funktioniert die Beschaffung der RNT insgesamt sehr gut. Auch die Zeit zwischen Anlieferung und Inbetriebnahme war für ein Fahrzeug dieser Komplexität rekordverdächtig. Nun läuft die Anlieferung zudem wie ‚geschnitten Brot‘. Wir erhalten momentan im Schnitt alle ein bis zwei Wochen eine neue Bahn“, erklärt in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv.
12 Trams werden erstmal im Einsatz sein. Sie werden auf der Linie 1 sowie der Linie 5 fahren, nach ihrer Zulassung, mit der Ende des Jahres zu rechnen ist. Zunächst hatte die rnv 80 neue RNTs unterschiedlicher Längenklassen bei Skoda bestellt, darunter auch Modelle mit einer Länge von 30 und 40 Metern. Nun wurde auch die Option über 34 weitere Fahrzeuge in Erwägung gezogen. Die unterschiedlichen Fahrzeuglängen ermöglichen eine flexible Anpassung an die vielfältigen Anforderungen im Liniennetz der Metropolregion Rhein-Neckar.
Lieferung neuer RNT bis Ende 2026
Bisher hat die rnv 16 40 Meter-RNT, neun 30 Meter-RNT und eine 60 Meter-RNT erhalten. Die Fahrzeuge sind derzeit auf verschiedenen Mannheimer Linien, auf dem Ludwigshafener Teil der Linie 7, auf der Linie 5 sowie der auf Linie 25 in Heidelberg im Einsatz. Der Zulauf der insgesamt 114 Fahrzeuge wird voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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