Motorradsport
Ex-Europameister Herbert Hauf beendet seine erfolgreiche Karriere
Fast 50 Jahre, mit einigen Unterbrechungen, war Herbert Hauf auf den Rennstrecken Europas unterwegs. Unvergessen sein Abstecher nach Daytona (USA), als in den 80er Jahren viele europäische Fahrer zum Saisonauftakt Anfang März in den Sunshinestate reisten.
Am vergangenen Wochenende aber bestritt er sein letztes Rennen im Rahmen der Moto Trophy im Autodrom von Most (Tschechien). „Einmal muss Schluss sein“, kommentiert der am 16. Juli 1957 geborene Franke seinen Entschluss, der in drei Jahren dann seinen 70. Geburtstag feiert.
Dabei blickt der gelernte Werkzeugmacher auf erfolgreiche sportliche Erfolge in der Vergangenheit zurück. 1976 gab er sein Debut beim Flugplatzrennen in Diepholz. In den glorreichen 1980er Jahren, als gleich mehrere deutsche Piloten um Grand Prix-Siege kämpften, setzte er sich mehrmals gegen die GP-Sieger Martin Wimmer, Manfred Herweh und Co. durch.
Ein Jahr zuvor hatte er 1979 den OMK-Pokal, die Nachwuchsmeisterschaft gewonnen und stieg damit in die Deutsche Meisterschaft auf.
Erfolgreich ging es weiter, schließlich errang er 1981 den Titel des Europameisters in der hart umkämpften Viertelliter-Klasse. Auch bei den Weltmeisterschaftsläufen mischte er im Reigen der internationalen Grand-Prix-Stars mit. Sein bestes WM-Ergebnis war der 6. Platz beim französischen Grand Prix 1982 in Nogaro in der 350er-Klasse auf einer Kawasaki, bereits zuvor errang er beim deutschen Weltmeisterschaftslauf auf dem Nürburgring Platz sieben.
1986 gewann Herbert Hauf auf dem Hockenheimring auf einer Honda 250 ccm den Europameisterschaftslauf. Dort im badischen Motodrom stand er beim WM-Lauf 1981 in der ersten Startreihe in der 250 ccm Klasse, fiel aber wegen einem lockeren Vergaser dann leider aus.
Mangels fehlender finanzieller und materieller Unterstützung hängte er vorübergehend den Helm an den berühmten Nagel. Privat zog er 1992 vom fränkischen Fürth ins saarländische Riegelsberg um. Dort betrieb er ein Fahrradgeschäft, das er vor Jahren einem Nachfolger übergab. Doch der Rennsport ließ ihn nie los und so kaufte er von seinem fränkischen Landsmann Harald Merkl dessen Yamaha TZ 250, die von Zweitakt-Guru Adi Schneider aus Nürnberg bestens gewartet wurde. Gleiches hatte er schon einmal vor über 40 Jahren getan, als er seine Motorsportlaufbahn begann.
Damit war er mehrere Jahre in der Moto Trophy Serie erfolgreich unterwegs. „Jetzt aber ist die Zeit gekommen, aufzuhören. Nur bei Präsentations-Läufen steige ich nochmals auf die Yamaha und drehe einige Runden, bevor die Kolben einrosten“.
So bleibt der stets froh gelaunte Franke den Rennsportfans erhalten, sie können ihn weiterhin bei Klassik-Events auf den Rennstrecken in Aktion sehen.
"Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, meinen Helm das zweite Mal an den berühmten Nagel zu hängen. Bei gelegentlichen Präsentationsläufen oder ähnlichem möchte ich meine Yamaha TZ schon noch gern artgerecht bewegen. Irgendwann muss man halt einen Schlussstrich ziehen und aus verschiedenen Gründen hab ich die „Vernunft“-Entscheidung getroffen und vergangenes Wochenende in Most mein letztes offizielles Rennen gefahren. Das waren jetzt ja doch fast 7 Jahre wo ich bei der Klassik gestartet bin, auch relativ erfolgreich und mit viel Spaß dabei war. Ich fand auch viele neue Freunde, es war wie eine große Familie mit Gleichgesinnten, wo ich nochmal meine Rennerinnerungen aufleben lassen konnte. Bedanken will ich mich auch bei den großen und kleinen Helfern sowie Sponsoren ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre", sagte Herbert Hauf.
HERBERT HAUF
geboren am : 16. Juli 1957 in Fürth / Bayern
wohnhaft : 66292 Riegelsberg ( Saarland )
Familienstand : Lebensgefährtin Conny
Größe / Gewicht : 1,78 Meter / 80 kg
erlernter Beruf : Werkzeugmacher
ausgeübter Beruf : selbständig mit Fahrradgeschäft seit 1992
Hobbys : Mountainbike und Motorradfahren
erstes Rennen : 1976 in Diepholz im OMK-Pokal 50 ccm
erster Sieg : 1976 Frankenwald Bergrennen
erstes DM - Rennen : 1980 Kassel-Calden
erster DM - Sieg : 1980 Nürburgring 250 ccm
weitere DM - Siege : 1981 Kassel-Calden, Nürburgring, Speyer
erstes EM - Rennen : 1981 Mugello / Italien
erster EM - Sieg : 1981 Mugello / Italien
weitere EM - Siege : 1986 Hockenheim 250 ccm Honda
größter Erfolg : 1981 Europameister 250 ccm
erster Grand Prix : 1980 Nürburgring / GP Deutschland 250 ccm
beste Grand Prix - 7. Platz 1980 Nürburgring / GP Deutschland 250 ccm
Ergebnisse : 6. Platz 1982 Nogaro / GP Frankreich 350 ccm
Endplazierungen :
1979 OMK - Pokalsieger 250 ccm
1980 26. Platz Weltmeisterschaft ( 4 Punkte ) 250 ccm Yamaha
1981 Europameister 250 ccm auf Yamaha
1981 2. Platz Deutsche Meisterschaft 350 ccm
1982 19. Platz Weltmeisterschaft ( 8 Punkte ) 350 ccm Kawasaki
1986 5. Platz Deutsche Meisterschaft 250 ccm
1986 10. Platz Europameisterschaft 250 ccm
WM - Endplazierungen :
1980 26. Platz Weltmeisterschaft ( 4 Punkte ) 250 ccm Yamaha
1982 19. Platz Weltmeisterschaft ( 8 Punkte ) 350 ccm Kawasaki
Text Manfred John und Michael Sonnick sowie Fotos von Thomas Haas, Hermann Rüger, Georg Schildknecht und Michael Sonnick
Autor:Michael Sonnick aus Ludwigshafen |
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