Motorsport
Feuer und Flamme bei der Klassik in Spa-Francorchamps
Für die Liebhaber von klassischem Motorsport auf 4 Rädern sind die Spa-Classic seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Termin-Kalender. Dabei lebt Spa - wie auch andere grosse Klassikveranstaltungen - davon, dass das Prädikat Classic sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Puristen sehen darin Rennsport mit Fahrzeugen die in den 50-er Jahren auf den Rennstrecken unterwegs waren und so mindestens 65 Jahre und älter sind. Die Fans moderner Rennwagen sind dagegen fasziniert von den Boliden der legendären Gruppe C- Fahrzeuge die in den 80-er und 90-er Jahren in der Sportwagenweltmeisterschaft eingesetzt wurden oder auch Rennfahrzeuge die vor wenigen Jahren noch aktiv in den verschiedenen Meisterschaften für Sport-Touren oder GT- Fahrzeugen eingesetzt wurden. So ist es für die Veranstalter eine große Herausforderung zum einen ein möglichst breites Spektrum an Rennfahrzeugen unter dem Classic Label in Europa aufzutreiben dass aber gleichzeitig den Anspruch hat den Besuchern sehr exclusive und seltene Fahrzeuge auf der Strecke zu präsentieren.
Premiumveranstaltungen wie die Spa-Classic schaffen es jedes Jahr wieder diese Fahrzeuge nach Spa-Francorchamps zu holen und so waren auch 2023 wieder tausende von Besuchern in den Ardennen um in 10 verschiedenen Rennklassen Fahrzeuge aus den 50-er Jahren live zu sehen und zu hören bis hin zu Fahrzeugen aus den 2000-er Jahren. Schwerpunkt der Veranstaltung waren die beiden Rennläufe der Gruppe-C Fahrzeuge mit den Porsche 952, Jaguar XJR-9, Mercedes C11oder Peugeot 905.
Auch die Vorgänger dieser Fahrzeuge, die in der Sportwagen-WM für Furore sorgten, waren in den Kategorien Classic Endurance 1 - Periode von 1966-1974 - und Klassik Endurance 2 - 1975-1982 - auf der Strecke. Porsche 908/3, Lola T70 oder Ford GT40 - alles was in dieser Zeit Erfolge auf den Rennstrecken feierte war in Spa am Start und konnte bestaunt werden. Auch mehrere BMW M1 aus der Procar-Serie - in der damals am Samstag vor einem Grand Prix die F 1- Piloten ein Rennen in baugleichen Rennwagen fuhren - waren ebenso am Start wie Porsche 906 oder Porsche 910 - echte Raritäten mit einem unvergleichlichem Sound! Letztendlich sorgten die Fiftie´s Legends, Rennfahrzeuge von 1950- 1965 wie der Aston Martin DB3s oder der Jaguar E-Type dafür, dass auch die absoluten Klassikfans, für die der historische Rennsport erst mit Fahrzeugen beginnt die älter als 50 Jahre sind, auf ihre Kosten kamen.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: Reuschel ( moto-foto )
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.