Solidaritätskonzert im Ella & Louis Mannheim
4790 Euro gespendet
Mannheim. Am Donnerstag, 30. April, veranstaltete das Festival Enjoy Jazz gemeinsammit dem Jazzclub Ella & Louis im Rahmen des Internationalen Jazztages der UNESCO ein Solidaritätskonzert mit Stars der regionalen Szene. Über 500 Zuschauer*innen verfolgten den Internet-Stream live und erwarben Solidaritätstickets im Wert von 4790 Euro. Der Erlös kommt den beteiligten und von der Coronavirus-Krise stark betroffenen Künstler*innen zugute. Die Aufzeichnung des Konzerts ist weiter über die Website von Enjoy Jazz (www.enjoyjazz.de) abrufbar und wurde mittlerweile von über 3600 Zuschauer*innen angesehen. Die Möglichkeit zum Spenden besteht ebenfalls weiterhin.
In wechselnden Trio-Besetzungen haben die Sängerinnen Nicole Metzgerund Juliana Blumenschein, der Posaunist Bernhard Vanecek, die Saxofonist*innen Alexandra Lehmler und Olaf Schönborn, der Bassist TC Debus, der Vibraphonist Claus Kiesselbach, der Gitarrist Marcus Armani, der Schlagzeuger Erwin Ditzner und der Trompeter Thomas Siffling bei dieser besonderen Aktion auf der Bühne gestanden. Das Programm des Abends bestand aus Jazzstandards wie „What a Wonderfuld World“ von Bob Thiele oder „Work Song“ von Nat Adderley. „Ein wunderschönes Konzert und eine tolle Aktion, die verschiedenste Musiker der Region und Hörer aus der ganzen Welt zusammenbringt und die zeigt, wie man auch in widrigen Umständen spontan und solidarisch gemeinsam etwas erschaffen kann," resümierte Olaf Schönborn.
Vor dem Konzert hatten die teilnehmenden Künstler*innen eine gemeinsame Videobotschaft für die vom Enjoy Jazz Festival und der UNESCO City of Music Mannheim initiierte Kampagne „weRculture“ verfasst, an der seit Anfang April mehr als 100 Künstler*innen und Kreativschaffende aus über 20 Ländern teilgenommen haben. Die gemeinsame Veranstaltung von Enjoy Jazz und dem Ella & Louis zum UNESCOInternational Jazz Day 2020 hat in Kooperation mit MC²-Mannheim Connects Culture, dem Streaming-Format für Kultur aus Mannheim und mit freundlicher Unterstützung von SWR2, der UNESCO City of Music Mannheim, Startup Mannheim, der m:con – mannheim:congress GmbH, der epicto GmbH und den Friends of Enjoy Jazz e.V. stattgefunden.Eine weitere Unterstützungsaktion des Enjoy Jazz Festivals für die regionale Kulturszene läuft noch bis zum 11. Mai: Für jedes im Vorverkauf für das diesjährige Abschlusskonzert mit dem deutschen Piano-Weltstar Michael Wollny und das Duo-Konzert der französischen Musiker Vincent Peirani und Émile Parisien erworbene Ticket, spendet Enjoy Jazz 3 Euro an die Initiative United We Stream Rhein-Neckar, die dann durch die Corona-Krise in Not geratenen Veranstaltungsstätten und Künstler*innen zu Gute kommt. Karten für die Konzerte von Michael Wollny am 14. November in der Christuskirche Mannheim beziehungsweise Vincent Peirani und Émile Parisien am 31.Oktober am gleichen Ort gibt es online unter www.enjoyjazz.de. ps
Autor:Christian Gaier aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.