Kampagne „weRculture“ anlässlich Coronavirus-Krise
Enjoy Jazz mit dabei
Mannheim. Mit dem Aufruf „Think Respectfully. Act Responsibly. weRculture.“ melden sich seit Mittwoch, 1. April, internationale Künstler*innen und Kreative mit kurzen kreativen Videobotschaften in der durch das neuartige Coronavirus ausgelösten globalen Krise zu Wort. Sie folgen einem Aufruf der Vereinten Nationen an Kreative (GlobalCall to Creatives) und beteiligen sich damit an einer gemeinsamen Aktion
des Unesco Creative Cities Network auf Initiative der Unesco City ofMusic Mannheim, Music Export Poland und des Festivals Enjoy Jazz. Die
Videos werden zunächst in den sozialen Medien veröffentlicht.
Weltstar und Jazzlegende Archie Shepp aus den derzeit besonders von der Pandemiebetroffenen USA hat sich ein als einer der ersten Teilnehmer an der Aktion
beteiligt und sich neben einer musikalischen Darbietung auch mit einer berührenden
und hoffnungsvollen Botschaft an die Menschen gewandt. Weitere Botschaften
kommen unter anderem von Künstler*innen und Kreativen aus Portugal,
Griechenland, Spanien, Deutschland, USA, Norwegen und Chile. Viele weitereVertreter*innen aus dem weltumspannenden UNESCO Creative Cities Netzwerk
ebenso wie alle Kreativen sind dazu aufgerufen, sich der Aktion anzuschließen.
Die Videos werden zunächst auf den Social Media-Kanälen der Protagonistinnen
veröffentlicht und auf dem Instagram-Profil der Aktion gesammelt.
Mit dem Claim „Think Respectfully. Act Responsibly. weRculture.“ wollen dieInitiator*innen die Wichtigkeit der Werte Respekt und Verantwortung in den Zeiten
der Krise ausdrücken. Das große R in der besonderen Schreibweise von „weRculture“
steht neben dem Wort „are“ (sein) daher auch für die Werte „Respect“ (Respekt)
und „Responsibility“ (Verantwortung). ps
Autor:Christian Gaier aus Mannheim |
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