Motorsport
Raritätenschau bei den ADAC Hockenheim - Historic
Im Rahmen der ADAC Hockenheim Historic, der großen Klassik Veranstaltung in Gedenken an den unvergessenen Jim Clark, konnten Fans und Besucher einige absolut seltene und rare Stücke Rennsportgeschichte erleben. Insbesondere bei den Rennsportwagen der MOMO Sportscar Klasse, dem Raceclub Germany, bei den Tourenwagen der Goldenen Ära, dem DRM Revival und der Formel 1 Tradition on Track waren Fahrzeuge - und teilweise auch Piloten auf der Strecke - die Rennsportgeschichte geschrieben haben und in der Szene des historischen Rennsports echte Highlights sind die auch in Hockenheim die Zuschauer begeisterten. Die Fahrzeuge haben alle eine große Rennportgeschichte aufzuweisen, wurden in liebevoller Detailarbeit erhalten oder wieder neu aufgebaut und wurden allesamt von großen Fahrern pilotiert, doch es gab einige wenige Fahrzeuge die die zahlreichen Zuschauer besonders faszinierten wie den Ferrari mit der # 5 und den Rial Ford # 22.
Natürlich dachten die vielen Fans im Fahrerlager und auf den Trbünen beim Anblick des Ferrari F1 aus dem Jahr 2006 an Michael Schumacher, 7-facher Formel 1 Weltmeister und der Mann der die Stadt Hockenheim und die Rennstrecke zu seiner aktiven Zeit mindestens einmal im Jahr in einen Ausnahmenzustand versetzte. Aber auch beim Rial Ford, ein Formel 1 Fahrzeug aus der Zeit vor der Ära Schumacher, schlugen die Emotionen hoch, stammte das Fahrzeug doch vom deutschen Felgenhersteller Günter Schmid aus Fußgönnheim und damit nur wenige Kilometer von Hockenheim entfernt. Unter Insidern wurde das Fahrzeug der blaue Ferrari genannt, konnte aber in keinster Weise mit seinem Piloten Andrea de Cesaris Erfolge einfahren wie die Scuderia aus Maranello.
Gebhardt Motorsport aus Sinsheim - damit ebenfalls nur einige Kilometer vom Motodrom entfernt - brachte u. a. die Rennsportwagen C88 und C 91mit nach Hockenheim. Beide Fahrzeuge gingen in Hockenheim im Rahmen des MOMO Sportscar Supercup an den Start wobei auch der 3-fache Le Mans Sieger Marco Werner am Lenkrad saß. In den 90-er Jahren war der C 91 auch in der Sportwagenweltmeisterschaft und im nationalen Supercup unterwegs, wurde in den letzten Jahren komplett neu aufgebaut und jetzt im Rahmen der ADAC Hockenheim Historic erstmals dem Publikum präsentiert. Beide Fahrzeuge, der C 88 und der C 91 gewannen in Hockenheim souverän ihre Rennen.
Grosses Interesse und ein wehmütiger Blick zurück - dafür war bei den Renntourenwagen in erster Linie das Fahrzeug mit der Nummer 441 verantwortlich, der AUDI V8 der 1990 mit Startnummer 44 und mit Hans "Strietzel " Stuck am Lenkrad die DTM aufmischte. Volle Tribühnen, bekannte Piloten aus dem In und Ausland und ein großer Kampf zwischen AUDI, BMW und Mercedes - es war auch die goldene Zeit der DTM. Und mit Altfrid Heger war in Hockenheim auch ein Starter unterwegs der in dieser goldenen Zeit der DTM aktiv mit dabei war, allerdings nicht mit einem Fahrzeug mit 4 Ringen als Emblem sondern mit einem BMW M3. Der Begeisterung über den DTM AUDI aus vergangenen Zeiten tat das aber beim Publikum keinen Abbruch.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
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