Superbike Weltmeisterschaft
Toprak und BMW stehen kurz vor dem WM-Titel
Toprak Razgatlioglu und BMW haben in Estoril/Portugal in Rennen 1 am Samstag Mittag einen weiteren Schritt Richtung WM-Ttel gemacht. Nachdem Toprak seine BMW M 1000 RR vor Danilo Petrucci/Ducati und Jonathan Rea/Yamaha auf die Pole Position stellen konnte zeigte er im Rennen über 21 Runden eine souveräne Vorstellung. Da er als einziger im 24 Mann starken Starterfeld nicht den weichen Hinterradreifen sondern eine etwas härtere Mischung gewählt hatte ging er in den ersten Runden vorsichtig zu Werke und brachte den Reifen zunächst auf Temperatur. Das er dadurch zunächst bis auf Platz 4 zurückfiel brachte den BMW Nummer-1 Pilot nicht aus der Fassung. In Runde 4 übernahm er die Führung vor Locatelli und Bautista und konnte schnell ein kleines Polster auf die Verfolger herausfahren. Während seine größter Widersacher in Sachen WM, Nicolo Bulega, zwischenzeitlich bis auf Platz 8 zurückfiel vergrößerte " El Turco " Runde um Runde seinen Vorsprung und kam schließlich 9,2 Sekunden vor dem Feld als Sieger über den Zielstrich. Nachdem sich Titelverteidiger Alvaro Bautista mit einem Sturz in Runde 11 sowohl aus dem Rennen um den Sieg als auch den Kampf um die WM endgültig herausgenommen hatte schaffte es Teamkollege Bulega noch bis auf Platz 2 ins Ziel hinter Toprak um damit den WM-Kampf noch offen zu halten. Eine starke Leistung bot Iker Lecuona der unter großem Jubel in der Honda Box seine CBR 1000 RR-R auf Rang 3 ins Ziel bringen konnte. Damit hatte Razgatlioglu die Möglichkeit bereits an diesem Wochenende in den beiden noch ausstehenden Rennen, dem Superpole-Race und dem darauffolgenden Rennen 2 für BMW in deren Firmengeschichte den ersten Weltmeistertitel im Motorradrennsport zu gewinnen.
Doch bereits im Superpole Rennen machte Nicolo Bulega klar dass er all seine Möglichkeiten ausschöpfen wird um genau dies zu verhindern. Mit dem knappsten Zieleinlauf in der Geschichte der Superbike Weltmeisterschaft von 3/1000 Sekunden Vorsprung holte er sich den Sieg vor seinem türkischen Titelkonkurrenten sowie Teamkollege Alvaro Bautista. Das Ziel in Rennen 2 war dann für die BMW Mannschaft den Abstand in der WM-Gesamtwertung zwischen ihrem Piloten und dem Gegner vom Ducati Team nicht noch weiter schrumpfen zu lassen und dies gelang sehr eindrucksvoll. Wie bereits in Rennen 1vermied Razgatlioglu auch hier zu Beginn der 21 Runden jegliches Risiko und liess die Konkurrenz um die Spitze kämpfen während er sich teilweise mit Rang 4 zufrieden gab. Ab Runde 5 ging er dann in die Offensive, überholte Gegner um Ggener und übernahm nur eine Runde später die Spitze die er dann in der Folge bis auf 5 Sekunden ausbauen konnte. Hinter Razgatlioglu formierte sich das Ducati-Duo das ab Runde 9 in der Reihenfolge Bulega vor Bautista die Plätze 2 und 3 belegte. Während sich an der Spitze des Feldes nichts mehr änderte und die Kombination Razgtlioglu/BMW damit mit einem Vorsprung von 46 Punkten zum Saisonfinale nach Jerez fahren können zeigte Altmeister Joanthan Rea dass er immer noch zu den Besten seines Fachs gehört und platzierte seine Yamaha R1 auf Rang4 vor der zweiten BMW mit Michael van der Mark und der besten Honda von Xavi Vierge auf Platz 6.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder : moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.