„XXXLutz-Rookie-Festival "
Ein Tag zum Kennenlernen und Spaß haben

Von der Veranstaltung mehr als begeistert: Die Gruppe der Mannheimer Auszubildenden beim „Rookie Festival“ von XXXL Deutschland. Betreut von Kathleen Herzog (sitzend rechts) nahmen teil: Jana Wiegert, Benedikt Branczyk, Messaler Schubert, Christian Crispino, Hailey Alienofe, Selina Beilharz, Luisa Jackish, Bekir Okay und Kinh Tran. | Foto: XXXLutz
5Bilder
  • Von der Veranstaltung mehr als begeistert: Die Gruppe der Mannheimer Auszubildenden beim „Rookie Festival“ von XXXL Deutschland. Betreut von Kathleen Herzog (sitzend rechts) nahmen teil: Jana Wiegert, Benedikt Branczyk, Messaler Schubert, Christian Crispino, Hailey Alienofe, Selina Beilharz, Luisa Jackish, Bekir Okay und Kinh Tran.
  • Foto: XXXLutz
  • hochgeladen von Erich Rathgeber

Mehr als 700 Azubis, Handelsfachwirte sowie duale Studentinnen und Studenten aller deutschen Standorte des zweitgrößten Möbelhändlers der Welt trafen sich jetzt zum „Rookie Festival 2024“ der XXXLutz Unternehmensgruppe am Schweinfurter Baggersee. Mit dabei waren bei diesem zentralen Mega-Event mitten in der idyllischen Erholungsanlage 13 junge Berufseinsteigerinnen und -einsteiger aus Mannheim und Heidelberg, um das erfolgreiche Ende ihres ersten Ausbildungsjahres zu feiern.

Warum der Möbelriese bereits seit 14 Jahren jährlich einen sechsstelligen Betrag für dieses Ereignis springen lässt, hatte Alois Kobler zu dessen Auftakt am Vormittag hervorgehoben: „Wir zeigen gerade heute gerne, was es bedeutet, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und ihn sowie seine Stärken zu fördern und weiterzuentwickeln“, so der CEO bei XXXLutz Deutschland in seiner Begrüßungsrede auf der schwimmenden Bühne am Ufer des idyllischen Baggersees. Und: „Die Veranstaltung ist einzigartig in der Branche und setzt Maßstäbe in der deutschen Unternehmenslandschaft“. Gemeinsames Kennenlernen, Teambuilding, Spaß, Digitalität und Nachhaltigkeit seien dabei die zentralen Inhalte.

Einmal mehr wies Kobler bei dieser Gelegenheit auf die vier wichtigsten Unternehmenswerte von XXXLutz hin: „Teamwork, Entwicklung, Zielorientierung und Verantwortung sind verlässliche Wegweiser und Grundlage für alle Entscheidungen im Arbeitsalltag.“ Den erfolgreich zu bestreiten, sei kein Selbstzweck, so der Deutschlandchef von XXXLutz weiter: „Wir sind momentan die Nummer zwei in der Welt. Unser Ziel ist es, einmal ganz oben zu stehen“. Aus diesem Grund seien die Chancen, bei XXXLutz Karriere zu machen, besser denn je. „Ihr habt uns jetzt über mehrere Monate kennengelernt und wisst, dass XXXLutz jedem von euch beste Rahmenbedingungen auf seinem persönlichen Weg zum Profi bietet“, rief Alois Kobler dem versammelten Nachwuchs zu und legte ihm ans Herz, sich auch für das individuelle Karriereprogramm „Fit4future“ zu bewerben, mit dem angehende Führungskräfte bereits vom ersten Tag an maßgeschneidert auf ihre künftige Rolle vorbereitet würden.

Bereits beherzigt haben Koblers Rat in der Gruppe der Mannheimer Azubis Selina Beilharz, angehende Kauffrau für Büromanagement und Jana Wiegert, angehende Handelsfachwirtin. Die beiden zeigten sich begeistert von der Größe des „Rookie-Festivals“, der perfekten Organisation und „dass unser CEO persönlich dabei war“. Darüber hinaus freuten sie sich über das „harmonische Miteinander und die zahlreichen Gelegenheiten, bei Spielen und Aktionen andere Auszubildende zwanglos kennenlernen zu können“. Ähnlich äußerte sich auch ihr Heidelberger Kollege Devin Dungs, dessen Ausbildungsziel ebenfalls Handelsfachwirt ist. Neben diesem öffentlich-rechtlich anerkannten kaufmännischem Abschluss auf Meisterebene strebt Dungs auch eine Führungsposition bei XXXLutz an. Die Führungskraft in spe zeigte sich begeistert von der Größe des „Rookie-Festivals“, der perfekten Organisation und „die persönliche Botschaft von unserem CEO an die Rookies“. Die Wahl des Arbeitgebers hat er bislang nicht bereut. Unternehmen, die so viele Entwicklungsangebote für ihre Mitarbeiter hätte, finde man selten. „Da ist XXXLutz echt spitze“, so Dungs.

Begegnungen und Spaß prägten überhaupt auch das diesjährige „Rookie Festival“ mehr als in den Vorjahren, in denen auch der Wettkampf der einzelnen Standorte untereinander den Schwerpunkt darstellte. Nach dem Motto „Erlebnis geht vor Ergebnis“ wurde in dem Naherholungsgebiet rund um und den Baggersee eine fast 60.000 Quadratmeter große Teambuilding-Fläche geschaffen: Gemeinsam spielerisch zum Erfolg kommen, das war das Ziel an allen Stationen – zu Lande und erstmals auch zu Wasser: Action beim Beach-Volleyball, Zusammenspiel im großen Lebend-Kicker, Balance beim Stand-Up-Paddling, Taktik und Tempo bei der Tretboot-Challenge, aber auch volle Konzentration beim XXXL-Jenga oder höchste Konzentration auf der Route durch den Hochseilgarten.

So verging der Tag für alle wie im Flug an diesem „wunderschönen Fleck“, wie es viele Teilnehmer am späten Nachmittag formulierten, nachdem man sich noch einmal zur großen Verabschiedung auf der Wiese versammelt hatte. „Wir fahren mit vielen einzigartigen Eindrücken wieder nach Hause, der Zusammenhalt ist spürbar gewachsen“, fasste Alexandra Kern den Tag durchweg positiv zusammen. Die Heidelberger Hausleiterin hatte es sich nicht nehmen lassen, „ihre“ Azubis zum „Rookie-Festival nach Schweinfurt zusammen mit Ausbildungsverantwortlicher Elena Hensel zu begleiten. „Wir durften einen außergewöhnlichen Tag erleben, der garantiert in fester Erinnerung bleiben wird“, kam die auch deren Mannheimer Kollegin Kathleen Herzog zu einem Fazit, mit dem nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Unternehmensverantwortlichen zufrieden sein dürften.

Autor:

Erich Rathgeber aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Werbung Kaiserslautern: Digital Sales Managerin Andrea Liegert unterstützt mit digitalen Media-Lösungen ihre Kunden dabei, Konsumenten mit ihren Botschaften zu erreichen und die Vermarktung weiter anzukurbeln. | Foto: Thorsten Kornmann

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Managerin ist Andrea Liegert Expertin für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet sie  Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Quereinsteiger Jobs Ludwighafen: Lust auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit? Auf nette Kollegen? Und eine unbefristete Anstellung? Die MWS Mediawerks Südwest GmbH hat immer wieder freie Stellen für Digital Sales Manager zu besetzen. | Foto: Tierney/stock.adobe.com

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.