Dubbedos ist Botschafter Pfälzer Lebensart
Schorle aus der Dose
Trends. Der Weg war steil, die Pfälzerwald-Hütten hatten geschlossen und die Lust auf eine g’scheite Weinschorle war groß. Und so ergab ein Wort das andere und die Idee war geboren: die Welt braucht Weinschorle in der Dose. Und wenn es schon kein Dubbeglas sein kann, sollte es doch wenigstens eine „Dubbedos“ sein. So war auch schon der Markenname gefunden. Noch auf dem Weg wurde die Internet-Domain gesichert.
Aus einer Wandertour von den befreundeten Ehepaaren Alexandra Scherer und Michael Hüser und Nadine und Lars Guillium während des Lockdowns, bei der ihnen Wein- und Wasserflaschen zu schwer waren, erwuchs eine Geschäftsidee. Schon nach einem halben Jahr ist die Dubbedos ein Renner. Es ist so eine Idee, die auf ihre Umsetzung gewartet hat. Im Januar wurde die Dubbedos GmbH gegründet, im April wurden die ersten 5.000 Dosen abgefüllt, die nach wenigen Wochen ausverkauft waren. Im Juni wurden schon 50.000 Dosen abgefüllt.
Das Format für die Dubbedos war nicht verhandelbar: wie das Dubbeglas fassen die Dosen einen halben Liter. Die Dubbe sind allerdings nur aufgedruckt. „Bei den heutigen Dosen ist das Aluminium so dünn, dass echte Dubbe durch den Druck der Schorle nach außen gedrückt würden“, erklärt Lars Guillium, der in Kaiserslautern geboren wurde. Dafür stimmen die inneren Werte: hochwertiger Pfälzer Schorlewein vom Weingut Ralph Anton in Kirrweiler bilden die Basis für Riesling- und Weißherbstschorle. Ergänzt wird das Verkaufsprogramm durch eine alkoholfreie Weinschorle. Die zahlreichen Weinproben waren die schönsten Termine auf dem Weg zur Unternehmensgründung. Das Mischungsverhältnis von 60 zu 40 bei der Rieslingschorle und 65 zu 35 bei der Weißherbstschorle ergeben einen Alkoholgehalt von jeweils sieben Prozent und ist stimmig. „Uns war wichtig, dass der Schorle auch uns selbst schmeckt“, sagt Alexandra Scherer, die mit Nadine Guillium die Geschäftsführung des Start-ups übernommen hat.
Aber die Dubbedos soll auch keinesfalls das Dubbeglas vertreiben. „Wir verstehen uns als Botschafter der Pfalz“, sagen die vier Schorlefans, die in Neulußheim wohnen. Die Dubbedos soll vielmehr das Angebot ergänzen, für die Wanderung, den Urlaub oder beim Radeln. Sie ist ein rein pfälzisches Produkt: Wein aus der Südpfalz, Verpackung aus Haßloch und Abfüllung in Wörrstadt. Die kurzen Wege sind den vier Unternehmensgründern wichtig. Vertrieben wurde die Dubbedos zunächst vor allem online, nur in einigen wenigen Märkten und an Tankstellen in der Pfalz und Kurpfalz gab es sie zu kaufen. Nun kommen weitere Verkaufsstellen in der Pfalz, Rheinhessen und Baden-Württemberg hinzu. Und ab nächstem Jahr ist auf die Dubbedos auch Pfand fällig. rk
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
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