Neustadter Chöre dürfen wieder proben
Figuralchor im Probenfieber

Der Figuralchor hat seine Probenarbeit wieder aufgenommen. | Foto: Pacher
  • Der Figuralchor hat seine Probenarbeit wieder aufgenommen.
  • Foto: Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Von Markus Pacher

Neustadt. Es erinnert an einen Wettlauf mit der Zeit, den sich die großen Formationen momentan in Vorbereitung des Alte-Musik-Festivals „Neustadter Herbst“ liefern. Dazu zählt auch der Neustadter Figuralchor, der dieser Tage seine Probenarbeit unter der Leitung von Fritz Burkhardt dank der gelockerten Coronamaßnahmen wieder aufnehmen durfte und nun seinem Auftritt am 7. September im Saalbau entgegenfiebert. Auf dem Programm steht diesmal die Paukenmesse von Joseph Haydn, stimmlich unterstützt vom Neustadter Vokalensemble unter Simon Reichert. Die Orchesterbegleitung übernimmt wie bei den letzten Malen das „ensemble 1800“. „Hommage à Napoelon“ lautet die Konzertüberschrift in Anspielung auf die dem großen Feldherrn gewidmete 3. Sinfonie „Eroica“ von Beethoven, die als weiterer Programmpunkt vom „ensemble 1800“ zu Gehör gebracht wird.
Die dritte Auflage des Neustadter Herbstes findet vom 5. bis 18. September statt und hält einen vielfältigen Musikgenuss aus Mittelalter, Renaissance und Barock bis zur Klassik, begleitet von erstklassigen Weinen renommierter Neustadter Weingüter, für die Klassikfreunde bereit. Hauptaustragungsort ist die gotische Stiftskirche mit der Orgel von Bernhardt Edskes. Weitere Konzerte finden ihren Platz in historischen Kirchen (Neustadt-Mußbach, Gimmeldingen, Haardt, Lambrecht Klosterkirche, im Weingut „Stolleis“ sowie im Saalbau statt.
Wegen der noch nicht absehbaren Hygiene-Bedingungen, die möglicherweise auch für Konzerte im September noch gelten, wird der Kartenvorverkauf erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. pac

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ