Das Weinfest in Duttweiler wird dieses Jahr vom neuen Ortsvorsteher Kay Lützel eröffnet
Ganz groß in Qualität und Vielfalt

Der malerische Torbogen des Weingutes Momm bietet einmal mehr die ansprechende Kulisse für die Weinfesteröffnung mit Krönung der neuen Weinprinzessin.  Fotos: Schönig
5Bilder
  • Der malerische Torbogen des Weingutes Momm bietet einmal mehr die ansprechende Kulisse für die Weinfesteröffnung mit Krönung der neuen Weinprinzessin. Fotos: Schönig
  • hochgeladen von Eva Bender

Duttweiler. Unter dem malerischen Torbogen des Weinguts Momm wird das Weinfest der Freundschaft in Duttweiler eröffnet.

Das Duttweiler Weinfest, ein kulinarischer und wein-kultureller Edelstein, eines der ältesten seiner Art, findet zum 74. Mal in Duttweiler statt.
Bei der Eröffnung wird der neue Duttweiler Ortsvorsteher Kay Lützel, gemeinsam mit der scheidenden Weinprinzessin Maren Hellmann und dem Schirmherrn Dirk Herber (MdL) die Gäste begrüßen, darunter auch die Delegationen aus Duttweilers Partnerstädten Pfungstadt, Dudweiler und Hockenheim. Im Mittelpunkt steht die Krönung der 74. Duttweiler Weinprinzessin durch die Pfälzische Weinkönigin Meike Klohr. Umrahmt wird die Feierlichkeit durch den Musikverein Lachen-Speyerdorf.
Duttweiler ist das kleinste Weindorf der Stadt Neustadt, aber groß, was Qualität und Vielfalt des Weines betrifft. Mit vielen offenen Winzerhöfen und Attraktionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ob nun die Shake Cocktail-Bar mit leckeren Cocktails oder einem kühlen Schorle bei der Sunshine-Bar der Landjugend, bis zu traditionellen und entspannten Höfen wie Weingut Geissler oder dem mediterranen Flair bei Zöller-Lagas. Oder genießen Sie die innovativen Weine der Jungwinzer beim Genusstreff am Brunnen.
Wunderbare kulinarische Genüsse erwarten die Gäste; vom berühmten Backfisch (freitags) beim VfLs (Weingut Kühborth-Sinn), den wunderbaren Gerichten im Weingut Rösch, vielfältigen Köstlichkeiten im Weingut Zöller-Lagas, zu dem delikaten Angebot im Weingut Winkelmann oder den wunderbar-klassischen hausgemachten Delikatessen im Weingut Geissler, für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Neben kulinarischen Köstlichkeiten und einem breit gefächerten Weinangebot, erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Spaß und Musik. Ob die Golden Oldies bei Shake-Partyscheune oder aktuelle DJ Musik live bei der Landjugend, die Hof-Live Musik mit Simon Wild beim Weingut Rösch oder das Sonntagabend-Konzert in der kath. Kirche.
Am Sonntag kann man sich zudem ab 11 Uhr auf das Weißwurstfrühstück und ab 13 Uhr auf das Mark Selinger Duo bei der Landjugend freuen.
Am Sonntagnachmittag findet auf der Weinfest-Meile die Prinzessinnen-Gaudi statt. Die Teilnehmer sollen entweder aussehen wie eine Prinzessin oder eine amtierende/ehemalige Hoheit sein. Die Teilnehmer müssen hierbei bei verschiedenen Spielen gegeneinander antreten und ihr hoheitliches Talent unter Beweis stellen. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr bei der Landjugend. Eine Anmeldung kann unter gaudi@duttweiler.de erfolgen.
Ebenfalls am Sonntag, um 20.30 Uhr finden in der kath. Kirche St. Michael die „10. Duttweiler Abendgesänge“ mit den Gesangsensembles „Cantuccini“, „8-Geben“ und der Band „Acoustic at Campfire“ statt. Es wird geistliche und weltliche Musik zu hören sein.
Für die Flohmarkt-Freunde gibt es von Freitag bis Sonntag den Flohmarkt des evang. Kirchbauvereins mit außergewöhnlichen Angeboten und Kuriosem.
Die Umwappnung beginnt am Weinfest-Dienstag ab 18 Uhr bei Familie Hellmann in der Dudostraße.
Die Besucher können sich auf eines der originellsten Weinfeste der Pfalz mit gemütlichen Atmosphäre freuen. bev/ps

Der malerische Torbogen des Weingutes Momm bietet einmal mehr die ansprechende Kulisse für die Weinfesteröffnung mit Krönung der neuen Weinprinzessin.  Fotos: Schönig
Die Nachbarn vom Musikverein Lachen-Speyerdorf sorgen immer für gute Stimmung auf der Eröffnungsfeier
Auch neue Sitzmöbeldesignes können bestaunt und getestet werden.
Die leckeren Waffeln der Landfrauen sind jedes Jahr der Hit.
Maren Hellmann, die im vergangenen Jahr ihr Amt angetreten hat, gibt die Krone in diesem Jahr an ihre Nachfolgerin, die von der Pfälzischen Weinkönigin Meike Klohr gekrönt wird, weiter.
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ