DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land und DRK Ortsverein Ramstein
Die Lager sind mit Sachspenden gefüllt

Ekatarina Heller, Hans-Peter Krauss, Klaus Dauernheim und Karin Dauernheim (von links) vor einem der drei vollgepackten Sprinter mit Sachspenden  | Foto: DRK
2Bilder
  • Ekatarina Heller, Hans-Peter Krauss, Klaus Dauernheim und Karin Dauernheim (von links) vor einem der drei vollgepackten Sprinter mit Sachspenden
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Nach der Hochwasserkatastrophe brauchen viele Betroffene Hilfe. Im DRK Kreisverband Kaiserslautern Land e.V. und in mehreren DRK Ortsvereinen wurden am vergangenen Freitag Sammelstellen für Hilfsgüter eingerichtet.
Die Resonanz an Sachspenden war so groß, dass die Lager schnell voll waren und nun keine weiteren Sachspenden angenommen werden können. Mehr als 20 Helferinnen und Helfer nahmen die Spenden an. Darunter sind viele Hygieneartikel sowie Kleidung und Geschirr, das die Betroffenen sicher gut gebrauchen können. Spontan halfen auch Spenderinnen und Spender beim Packen und Sortieren in die Lieferwagen. Für den Abtransport der Sachspenden stehen seitens des Kreisverbandes drei Sprinter bereit. Die DRK Leitungsgruppe Rheinland-Pfalz steuert die Verteilung der Waren und nach deren Weisung fahren die Fahrzeuge los zu abgestimmten Zielen. Die Lager sind immer noch voll. „Wir sind sehr dankbar für die Hilfe. Viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind im Einsatz. Vielen Dank für die Errichtung der Sammelstellen in kürzester Zeit in den Ortsvereinen. Die Kreisbereitschaftsleitung bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern und bei allen Helfern“, so Karin Dauernheim, Kreisbereitschaftsleiterin im DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V.

Suche nach Vermissten

Angehörige von Vermissten wenden sich bitte an die zuständigen Kreisverwaltungen vor Ort. Es wurden Bürgertelefone eingerichtet. Mehr dazu ist zu finden auf den Homepages der Kreisverwaltungen Ahrweiler, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel.

Landesweites Spendenkonto

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat aufgrund der großen Nachfrage eine landesweite DRK-Hotline und ein landesweites Spendenkonto eingerichtet.ps
DRK-Hotline:

DRK-Hotline für Anfragen rund um
Sachspenden und Helfende
06131-2828-1028
DRK-Spendenkonto:

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 550 205 00
Konto 5 050 000
IBAN: DE97 5502 0500 0005 0500 00
BIC: BFSWDE33MNZ
Stichwort: Hochwasser
oder
Stichwörter Hochwasser Ahrweiler, Hochwasser Bitburg-Prüm, Hochwasser Trier-Saarburg oder Hochwasser Vulkaneifel

Ekatarina Heller, Hans-Peter Krauss, Klaus Dauernheim und Karin Dauernheim (von links) vor einem der drei vollgepackten Sprinter mit Sachspenden  | Foto: DRK
Sandra Schröder organisierte Sachspenden für den DRK Ortsverein Ramstein. Wichtige Hygieneartikel können an die Betroffenen weitergegeben werden.   | Foto: DRK
Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Gastiert in der Fruchthalle: das international renommierte Minguet Quartett | Foto: IIrene Zandel/gratis
5 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Highlights und Genuss im April 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Ganz im Zeichen des Frühlings und von Ostern stehen die Veranstaltungen, zu denen das städtische Kulturreferat im April in die Fruchthalle und in das Stadtmuseum einlädt. Außerdem geht im April die nächste Ausgabe des Kulturmagazins "LUTRA" an den Start, das dieses Mal die Schwerpunkte "Kultur und Sport" hat.  Soirée im Stadtmuseum: "Aufforderung zum Tanz" Eine "Aufforderung zum Tanz" bildet die musikalisch-literarischen Soirée am Freitag, 4. April 2025, um...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ