Im Worst Case steht bei vielen Vereinen die Existenz auf dem Spiel“
Motoball-Vereine wollen Planungssicherheit

Stephan E. Münzer, Vorsitzender des MSC Comet Durmersheim | Foto: Privat
3Bilder
  • Stephan E. Münzer, Vorsitzender des MSC Comet Durmersheim
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Jo Wagner

Motoball. Zwar wird mittlerweile über Lockerungen der alltäglichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie debattiert, wann und wie Sportveranstaltungen in absehbarer Zeit wieder stattfinden können, steht immer noch in den Sternen. Das betrifft natürlich auch den Motoball in Deutschland.

Geisterspiele, wie sie im Fußball teilweise diskutiert werden, sind in der schnellsten Mannschaftssportart der Welt undenkbar. Zu sehr sind die Vereine in der Region von Zuschauereinnahmen abhängig. Schon jetzt machen sich die Vereinsvorsitzenden in der Motoball-Bundesliga ihre Gedanken: Denn der angedachte Saisonstart Anfang Mai ist schon nicht mehr zu halten. Das sieht auch der Vorsitzende des Fachausschuss Motoball (FA), Heiner Siebracht: „Es tendiert wohl auf Mitte Juni. Aber auch das ist erst einmal nur Spekulation.“ Bei einem späteren Saisonstart wird laut FA der Spielplan angepasst.

MSC Puma Kuppenheim
Für die Vereine ist aber vor allem die Planungssicherheit wichtig. Das unterstreicht auch der Vorsitzende des MSC Puma Kuppenheim, Hans-Georg Prestenbach: „Natürlich bereitet uns die momentane Situation große Sorgen. Keiner kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wann und ob es dieses Jahr überhaupt weitergeht. Obwohl der Spielbetrieb ruht, haben wir laufende Kosten für die Anlage und das Clubhaus. Das Motorsportfest über Pfingsten, eine unserer Haupteinnahmequellen, mussten wir absagen.Auch zahlreiche andere Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligt hätten und die ein wenig Geld in die Vereinskasse gebracht hätten, sind alle abgesagt oder finden nicht statt.“

MSC Comet Durmersheim
Vor dergleichen Situation stehen die meisten Vereine in Deutschland. Das sieht auch Stephan E. Münzer so. Der Vorsitzende des MSC Comet Durmersheim wünscht sich eine klare Ansage des FA Motoballs und des DMSB, wie es weitergeht: „Durch den Wegfall von Veranstaltungen wird den Vereinen die finanzielle Grundlage genommen, um überhaupt einen Spielbetrieb zu finanzieren. Bei uns sind schon drei Veranstaltungen  abgesagt worden, von denen zwei über 50 Prozent der zusätzlichen und notwendigen Einnahmen für die Realisierung der Vereinsarbeit erwirtschaften. Im Worst Case steht auch von vielen Vereinen die Existenz auf dem Spiel.“

Planungssicherheit gefordert
Zusammen mit seiner Stellvertreterin Catharina Wichetek fordert Münzer klare Ansagen und ein klares Konzept für die absehbare Zukunft im Motoball: „Was nützt es uns, wenn wir mit der Saison beginnen und nach der Hälfte der Spielzeit steht den Vereinen kein Geld mehr für Ersatzteile oder Anschaffungen zur Verfügung. Dann lieber einen klaren Schnitt und eine Absage der Saison 2020, um Planungssicherheit für die Vereine zu schaffen. Für uns ist dann eine Übertragung der entstandenen Kosten für Lizenzen oder Versicherungen auf die Meisterschaftsrunde 2021 hierfür jedoch unerlässlich. Alternativ wäre eine finanzielle Unterstützung der Regierung oder des DMSB denkbar, aber auch hier muss vorab geklärt werden, ob die dann zur Verfügung gestellte Summe überhaupt ausreichend für einen Spielbetrieb ist.“

Auf finanzielle Unterstützung seitens des Verbands oder der Politik hofft auch Frank Kube vom 1. MSC Seelze. Diese Gedanken macht sich dagegen Prestenbach vom MSC Puma Kuppheim nicht: „Über finanzielle Zuwendungen durch die Politik braucht man sich bestimmt keine Hoffnung zu machen, da werden die Vereine wahrscheinlich ganz hintenanstehen. Was ich mir wünschen würde, wäre Unterstützung vom Verband und die könnte so aussehen, dass beispielsweise die Lizenzen für die nächste Saison kostenlos wären. Das ist momentan aber alles Zukunftsmusik.“

Kein Vereinsleben
Das Vereinsleben liebt bei allen Vereinen der Motoball-Bundesliga brach. Trotzdem halten die Vereinsmitglieder und Spieler via Handy, E-Mail oder Telefon regelmäßig Kontakt. „Die Mannschaft hält regen Kontakt über WhatsApp und Telefon. Auch gemeinsame Trainingseinheiten zu zweit sind fester Bestandteil des Alltags geworden. Jeder hält sich an die Vorgaben der Verwaltung und des Trainierteams“, so Wichetek vom MSC Comet. Bei allen Motoballern in Deutschland ist aber sicher ein Gedanken gleich, den Prestenbach ausspricht: „Am allerwichtigsten ist, dass wir alle gesund bleiben und der Albtraum bald ein Ende hat.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.