20.000 Jugendliche besuchen die „Handwerker-Area“ der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe auf der „Einstieg Beruf
Köpfchen, Kraft und technische Ausrüstung in Karlsruhe

Kreishandwerksmeister Frank Zöller, Rheinstettens Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und KH-Geschäftsführer Andreas Reifsteck in der „Handwerker-Area“. | Foto: MJO
4Bilder
  • Kreishandwerksmeister Frank Zöller, Rheinstettens Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und KH-Geschäftsführer Andreas Reifsteck in der „Handwerker-Area“.
  • Foto: MJO
  • hochgeladen von Jo Wagner

Rheinstetten. In der „Handwerker-Area“, der knapp 800 Quadratmeter großen Gemeinschaftsausstellungsfläche der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe (KH) mit ihren Innungen und Partnern und Highlight der Messe „Einstieg Beruf 2019“, war der Andrang den ganzen Tag über groß. Es kamen Jugendliche mit Eltern, Verwandten und Freunden, die sich informieren wollten und mit Freude in den Werkstätten selbst Hand anlegten, um sich auszuprobieren. Sie lauschten den Berichten von Auszubildenden über deren Alltag im Betrieb und auf der Baustelle, Lehrlingsbeauftragte erläuterten den Ausbildungsplan, Obermeister und Vorstandsmitglieder verteilten Prospekte und beantworteten alle möglichen Fragen.

Großes Interesse
Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Werkstätten, wo Mädchen und Jungen Werkzeuge in die Hand nehmen durften. So bei den Schreinern, wo um die Wette gehobelt und gehämmert wurde. Holz und Hammer spielten auch bei den Zimmerern eine Rolle und auch beim Bauhandwerk, bei den Malern, den Metallern, Stuckateuren, Sanitärhandwerk gab es spannende Einblicke und einiges zu werkeln. Leckeres zu probieren gab es am Stand der Bäckerei Nussbaumer. Man konnte sehen, dass es Köpfchen, Kraft und technische Ausrüstung braucht, um den heutigen, modernen Anforderungen im Handwerk gerecht zu werden.

„Das Handwerk und seine Berufe sind attraktiv. Hier gibt es zahlreiche Karrieremöglichkeiten“, betonte Kreishandwerksmeister Frank Zöller vor interessierten Politikern und Verbandsvertretern. Sein Ziel und das von Geschäftsführer Andreas Reifsteck war es, eine moderne und zielgruppenansprechende gemeinsame Handwerkerausstellungsfläche zu organisieren, welche die umfangreichen Bereiche von mehreren Gewerken bündelt und anschaulich macht. Das gefiel nicht nur den Jugendlichen, auch Sebastian Schrempp, Oberbürgermeister von Rheinstetten, sowie der Bundestagsabgeordnete Christian Jung zeigten sich sichtlich begeistert.

Angeschlossen an den Stand der KH war eine Bar, an der sich die Schüler Energiedrinks und Eistee abholen konnten. Freundliche Hinweise auf die „Handwerker-Area“ gaben Hostessen im Foyer. Ein weiterer Hinweis war die LED-Wand, die Imagefilme und Kurzclips über die verschiedenen Handwerksberufe zeigte und weithin sichtbar war. Kreishandwerksmeister Frank Zöller äußerte sich sehr zufrieden über das Interesse der Jugendlichen an den handwerklichen Berufen. Nun freuen sich alle beteiligten Aussteller auf hoffentlich viele Praktikanten und Auszubildende, die an diesem Tag für das Handwerk begeistert werden konnten. (mjo)

Infos: Aussteller im Rahmen der „Handwerker Area“ waren: Ausbildungszentrum Bauwirtschaft Karlsruhe, Bäckerei Nussbaumer, Bauinnung Karlsruhe-Bruchsal, Heinrich-Hübsch-Schule, Innung für Feinwerktechnik Karlsruhe-Bruchsal-Mittelbaden, Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks Karlsruhe, Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Karlsruhe-Bruchsal, Junge Handwerker (JH), Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, Maler- und Lackiererinnung Mittelbaden/Nord, Metall-Innung Karlsruhe, Schreiner-Innung Bruchsal, Schreiner-Innung Karlsruhe, Stuckateur-Innung Karlsruhe, Zimmerer-Innung Karlsruhe, www.handwerker-area.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.