Waldtag Freie Reformschule Speyer
Schüler der FRS lernen im Wald
Immer mehr Schulen setzen auf den Wald als Klassenzimmer.
Seit Montag und bis zu den Herbstferien verbringen die Schüler an der Freien Reformschule Speyer den Montag im Wald und erleben Naturwissenschaften hautnah.
Die Umgebung des Waldes wird dabei immer in die Themen der Lerngruppe integriert, sei es eine Waldolympiade, die Erkundung der Jahreszeiten oder die Erforschung der vier Elemente.
Der regelmäßige Aufenthalt im Wald und in der freien Natur als fester Bestandteil der Schulwoche bietet viele Möglichkeiten und positive Aspekte. Der Wald wird zur vertrauten Umgebung, ähnlich dem Klassenzimmer, bietet aber ein Vielfaches an Raum, um dem elementaren Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung gerecht zu werden. Vielfältige Erfahrungen, unmittelbare Beobachtungen und selbstbestimmtes Lernen im Wald führen zu elementaren Erkenntnissen über die Natur. Der Wald bietet somit Bildungsgelegenheiten, die durch andere Lehr- und Lernmittel vertieft werden können.
Stille als Chance zur Differenzierung des Wahrnehmungsvermögens wird ermöglicht und innere Ruhe als Voraussetzung für Stabilität gefördert. Die erholsame Umgebung des Waldes stärkt die körperliche und seelische Gesundheit. Der Aufenthalt an der frischen Luft trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. Regelmäßige Waldaufenthalte machen die Eingebundenheit des Menschen in die Natur erfahrbar und fördern ein "natürliches" Umweltbewusstsein. Elementare Regeln für den Umgang mit der Natur, wie der schonende Umgang mit Pflanzen und Tieren sowie die Vermeidung von Abfällen, werden den Schülern vermittelt.
Die Waldtage erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Lehrern, Schülern und Eltern. Die Schüler lernen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und direkt in der Natur. Der Wald als Klassenzimmer bietet dabei eine einzigartige Möglichkeit für ganzheitliches Lernen und die Förderung von Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit.
Immer mehr Grundschulen in freier Trägerschaft haben in den letzten Jahren reformpädagogische Ansätze aufgegriffen und in ihr Curriculum integriert. Nach Ansicht von Erziehungswissenschaftlern sind sie derzeit die modernsten Schulen. Dennoch sehen einige Experten noch Verbesserungspotenzial.
Die Schüler sollen noch stärker zu selbstbestimmtem und selbstorganisiertem Lernen angeregt werden. Außerdem soll jahrgangsübergreifendes, altersgemischtes Lernen gefördert werden. Anstelle der Bewertung durch Ziffernnoten sollen differenzierte Entwicklungsberichte in mündlicher und schriftlicher Form erstellt werden.
Eine enge Einbindung der Eltern in das Schulleben wird angestrebt, wobei eine starke Gemeinschaft von Schülern, Eltern, Pädagogen und Trägern (Elterninitiative) im Vordergrund steht. Eine verpflichtende Ganztagsschule und die feste Einbindung von Naturerfahrungen, insbesondere im Wald, sollen ebenfalls Teil des Konzeptes sein.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die musische Erziehung gelegt. Zusätzliche Unterrichtsangebote sollen den Schülern ermöglichen, sich künstlerisch und musikalisch auszudrücken.
Die Freie Reformschule Speyer lebt dies seit über 10 Jahren täglich, stellt die Bedürfnisse der Schüler in den Vordergrund und setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern.
Neugierig?
Besucht uns einfach am Tag der offenen Tür, Samstag 18.03.2023 in der Herdstraße 5 in Speyer.
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