Junge Gäste zu Besuch bei der Speyerer Tafel
"Sei ein (Alltags-)Held"

- Karin Maier (hinten rechts), die Leiterin der Speyerer Tafel, erläutert den Schülerinnen und Schülern der Klosterschule St. Magdalena sowie deren Lehrerin, Ute Hormuth (hinten Mitte), die Arbeit der sozialen Einrichtung
- Foto: Tafel Speyer/gratis
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Speyer. Die Speyerer Tafel hatte junge Gäste zu Besuch. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klosterschule St. Magdalena, die während der Projektwoche „Sei ein (Alltags-)Held“ in der Gruppe „Lebensmittel retten“ teilnehmen, informierten sich über die Arbeit der sozialen Einrichtung in der Seekatzstraße. „Ich finde es toll, dass Sie sich so engagieren und den Leuten Freude bereiten“, urteilte ein Schüler stellvertretend für die Gruppe um Lehrerin Ute Hormuth.
Karin Maier, die Leiterin der Tafel, erklärte den Kindern, wie die Lebensmittel von den Spendern in die Taschen der bedürftigen Kundinnen und Kunden gelangen. Rund 30 Ausgabestellen geben kostenlos Waren an die Tafel ab, die etwa 2.000 Menschen in Speyer und den umliegenden Gemeinden versorgt. Für und in der Einrichtung in der Seekatzstraße sind knapp 70 meist Ehrenamtliche im Einsatz. In ganz Deutschland retten die insgesamt 960 Tafeln pro Jahr rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an etwa zwei Millionen Menschen weiter.
Die Klosterschule in der Speyerer Hasenpfuhlstraße ist eine private, staatlich anerkannte Ganztagsgrundschule mit musikalischem Schwerpunkt der Dominikanerinnen von St. Magdalena. Ihr Ziel ist nach eigenen Angaben „eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ein christliches Menschenbild“.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
Cornelia Bauer auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.