SWR 2 Radio sendet Neustadter Herbst

Die im Konzert anwesende Redakteurin Doris Blaich sowie die zuständigen Tonmeister zeigten sich schon während der Aufnahmen als hocherfreut über die hohe Qualität des Programms und der musikalischen Ausführung. | Foto: Privat
  • Die im Konzert anwesende Redakteurin Doris Blaich sowie die zuständigen Tonmeister zeigten sich schon während der Aufnahmen als hocherfreut über die hohe Qualität des Programms und der musikalischen Ausführung.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Am Samstag, 20. Januar, um 20.03 Uhr, sendet der SWR im Radiosender SWR 2 als Abendkonzert einen Mitschnitt des Eröffnungskonzerts des Alte-Musik-Festivals „Neustadter Herbst 2023“ vom 3. September. Unter dem Titel „Musik in Kriegszeiten“ musizieren die hochkarätig besetzten Ensembles „Delectus Cantionum“ und „Capricornus Ensemble Stuttgart“ Werke des 17 Jahrhunderts. Die mit internationalen Spitzenmusikern der Alte-Musik-Szene besetzten Ensembles unter der Leitung des Bassisten Wolf Matthias Friedrich und des aus Neustadt stammenden Posaunisten Henning Wiegräbe musizieren unter der Leitung des aktuellen Kulturpreisträgers der Stadt Neustadt Bezirkskantor Simon Reichert. Auf dem Programm stehen neben einer Instrumentalsonate von Schmelzer für 2 Trompeten, 2 Zinken und 3 Posaunen die Messe „in fletu solatio obsidionis Viennensis“ des Kapellmeisters der Wittelsbacher Johann Caspar Kerll sowie das Gloria a 7 von Claudio Monteverdi und als Hauptstück die „Missa coronationis“ des Wiener Hofkapellmeisters Giovanni Valentini, 1636 für die Kaiserkrönung in Regensburg komponiert. Konzerte des „Neustadter Herbst“ wurden 2021 erstmalig mitgeschnitten. Das erneute Interesse des SWR zeugt von der hohen und überregionalen Qualität der Konzerte des im zweijährigen Abstand stattfindenden Neustadter Festivals. Freuen können sich Neustadter und auswertige Besucher auch über die kommenden Auflagen des rund um die Edskes-Orgel der Stiftskirche stattfindenden „Neustadter Orgelsommer 2024: Sterne des Südens“ mit Schwerpunkt Italien, Spanien, Portugal und des „Neustadter Herbst 2025“ dessen Programme in diesen Tagen von den künstlerischen Leitern Simon Reichert und Fritz Burkhardt vorbereitet werden. red

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ