Landkreis Calw trifft Entscheidung
Kleine Veranstaltungen im Advent statt Weihnachtsmärkte

Foto: Archiv www.jowapress.de
  • Foto: Archiv www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Angebote. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen für die Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Märkten haben in diesem Jahr auch Auswirkungen auf die Planungen und die Durchführung der Weihnachtsmärkte in der Region.

Die Städte und Gemeinden im Landkreis Calw haben sich jetzt mehrheitlich darauf geeinigt, in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte durchzuführen. Stattdessen sollen kleinere Veranstaltungsformate Bürger der Region und Gäste durch die Adventszeit begleiten. Noch bis zum 31. Oktober sind Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen verboten, „eine gesonderte Verordnung für Märkte und Feste ist zwar angekündigt, besteht aber noch nicht“, so René Skiba, Geschäftsführer „Tourismus Nördlicher Schwarzwald“.

Anders als bisher
Vor dem Hintergrund unsicherer Planungen und aus Vorsorge gegenüber den möglichen Besuchern, Händlern und Schaustellern der bekannten und beliebten Weihnachtsmärkte, haben sich die Städte und Gemeinden im Landkreis Calw in mehreren Abstimmungsrunden mehrheitlich darauf verständigt, diese Veranstaltungen in der bisher bekannten Form in diesem Jahr nicht durchzuführen. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind neben der nach wie vor unsicheren Lage und der Entwicklung rund um die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionen, auch die strengen Auflagen an Hygiene-Konzepte, Besucherlenkung und Abstandsregelungen, die sich auf den Weihnachtsmärkten schwer umsetzen und kontrollieren lassen.

Auf Wunsch der Kreiskommunen zu einem einheitlichen Vorgehen in der Frage, ob und wie die Weihnachtsmärkte geplant und durchgeführt werden sollten, konnten gemeinsame Fragen und Gedanken in einem Abstimmungsprozess ausgetauscht werden. Am Ende stand dann die Entscheidung für den Landkreis Calw, in diesem Jahr flächendeckend auf die Durchführung von Weihnachtsmärkten zu verzichten. Vielmehr haben sich die Verantwortlichen aus den Städten und Gemeinden darauf verständigt kleinere und andere Veranstaltungsformate im Advent zu planen und durchzuführen um so die Bürger der Region und Gäste durch den Advent zu begleiten.

Andere Formate im Blick
So sollen zum Beispiel weihnachtliche Führungen, Wanderungen, kleine Konzerte und Adventsbeleuchtungen in den Innenstädten dafür sorgen, dass vorweihnachtliche Stimmung in der Region Einzug hält. Nach jetzigem Stand sollen Veranstaltungen so geplant und umgesetzt werden, dass für alle Beteiligten, Teilnehmer, Anbieter und Veranstalter die Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen verträglich und verhältnismäßig eingehalten werden können. Besucherlenkung durch vorherige Anmeldung zu Führungen und Veranstaltungen, sowie Einlassbeschränkungen und Hygienemaßnahmen gehören ebenso dazu wie eine konstruktive Mitwirkung und Vorinformation der Besucher und Gäste.

Infos: Über konkrete Planungen zu den Veranstaltungen wollen sich die Städte und Gemeinden im September weiter austauschen um dann auch auf die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zum Umgang mit der Corona-Pandemie reagieren zu können, www.mein-schwarzwald.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ