Spenden aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau
207.750 Euro für Vereine
Landau. Eine Spendensumme in Höhe von 66.000 Euro hat der Landrat des Kreises Südliche Weinstraße Dietmar Seefeldt jetzt im Foyer der Sparkassen-Zentrale an 53 Vereine und Institutionen im Landkreis Südliche Weinstraße übergeben. Die restliche Summe in Höhe von 171.750 Euro wird in den nächsten Wochen an weitere 50 Spendenempfänger verteilt. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag der Sparkassen-Lotterie PS-Sparen und Gewinnen. Besonders gefördert wurden in diesem Jahr Einrichtungen, die sich dem Schutz und der Pflege der Natur, insbesondere des Pfälzerwaldes, verpflichtet haben.
Vorgeschlagen wurden die Spendenempfänger von Landrat Dietmar Seefeldt, Kuratoriumsmitglied der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße. „Der Pfälzerwald-Verein mit seinen über 200 selbstständigen Ortsgruppen steht für engagierte Menschen, die das Naturereignis Wald generationenübergreifend erlebbar machen. , so der Landrat. „Ehrenamt ist heutzutage zu einem kostbaren Gut geworden“, lobte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Reinhard Becker den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Engagierten.
PS-Sparen und Gewinnen ist mehr als nur eine Lotterie: Vom Lospreis werden vier Fünftel gespart, der Rest ist Loseinsatz. Ein Viertel des Loseinsatzes fließt in den PS-Zweckertrag, mit dem viele gemeinnützige Projekte in der Region gefördert werden. Jeden Monat gibt es erhebliche Gewinne für die Sparer. Zweimal im Jahr warten bei der Sonderauslosung Zusatzgewinne auf die PS-Sparer. rk/ps
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.